Pressearchiv 2013

08.04.2013

Hoher Besuch bei ebm-papst auf der Hannover Messe 2013

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe, begrüßte gemeinsam mit Firmengründer Gerhard Sturm Bundeskanzlerin Angela Merkel und Russlands Präsident Wladimir Putin am ebm-papst Messestand.

Foto: Peter Schmalfeldt

Bundeskanzlerin Angela Merkel informierte sich heute auf dem ebm-papst Messestand in Hannover über Produktinnovationen des Weltmarktführers von Ventilatoren und Motoren. Zusammen mit Russlands Präsident Wladimir Putin – Russland ist in diesem Jahr Partnerland der Hannover Messe 2013 – ließ sie sich das ebm-papst Messe-Highlight, den revolutionärem Diffusor AxiTop® vorführen.

Die anteilig aus dem Biowerkstoff epylen® gefertigte Weltinnovation, die bei Kühlungsprozessen innerhalb von Industrie- und Kraftwerksanlagen Einsatz findet, wurde bei der Eröffnung der Hannover Messe am Sonntagabend mit einer Hermes Award Nominierung gewürdigt. Die Jury begründete die Auszeichnung mit einer Energieeinsparung von bis zu 27% sowie der Geräuschreduktion um 7,2dB(A).

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe: „Wir haben mit dem Klimaschutz begonnen, noch bevor die Politik wusste wie sie mit diesem Thema richtig umgehen soll.“ Kanzlerin Angela Merkel ergänzte: „Als die Politik noch Wind gemacht hat, haben Sie schon Ventilatoren gebaut.“

Rainer Hundsdörfer zog das Fazit: „Der Besuch der Kanzlerin und des russischen Präsidenten ist eine große Ehre für uns. Wir freuen uns, diesen hochrangigen Gästen mit dem AxiTop® den nächsten Meilenstein innerhalb unserer GreenTech-Strategie präsentieren zu können. Damit wird unsere Technologieführerschaft und der Einsatz für den Umweltschutz, Ressourcenschonung und die hervorragende Leistung unserer Mitarbeiter gewürdigt.“

ebm-papst, weltweit führender Hersteller von Ventilatoren und Motoren präsentiert auf der diesjährigen Hannover Messe neben dem Hermes Award nominierten AxiTop® noch eine Reihe russischer Industrieexponate, u.a. für den Einsatz bei Gaspipelines von Gazprom. Damit unterstützt der Technologiespezialist mit energiesparenden EC-Ventilatoren die Sicherstellung des Gastransports aus Russland.

Im Bereich der Antriebstechnik stellt ebm-papst erstmals energiesparende Antriebssysteme bestehend aus Motor, Elektronik, Software sowie Getriebe vor. Im Januar 2013 hat ebm-papst den Getriebespezialisten „Zeitlauf“ übernommen und damit sein Produktportfolio erweitert.

Der Messestand von ebm-papst ist in Halle 15, Stand F31 zu finden.