Pressearchiv 2013

12.03.2013

Neuheit auf der ISH - Systemlösung in der Brennwerttechnik

Der größte Lieferant für Vormischgebläse und Entwickler kompletter Verbrennungssysteme ebm-papst präsentiert auf der Weltleitmesse ISH in Frankfurt seine neuesten Systemlösungen im Bereich der Brennwerttechnik.

Bild: Das iNR 77 ist eine voll integrierte, kompakte Einheit bestehend aus Gebläse, Mischeinrichtung und Gasventil.

Einmal mehr positioniert sich ebm-papst als Systemlieferant rund um den Gas-Luft-Verbund in Brennwertheizgeräten, bestehend aus hoch effizienten EC-Radialgebläsen mit Venturi, Gasarmatur und Feuerungsautomat. Diese Kombination aus Gebläse- und Steuerungstechnik aus einer Hand ist in der Brennwerttechnik einzigartig. Das umfassende Produktportfolio rund um Vormischgebläse im pneumatischen und elektronischen Verbund reicht von 0,5 kW bis hin zu 1 MW.

Beim bereits bewährten pneumatischen System NRV 118 ist es ebm-papst gelungen, eine Modulation von 1:10 zu realisieren, um den höchst möglichen Heizkomfort in modernen Niedrigenergiehäusern zu ermöglichen. Durch diesen großen Modulationsbereich wird die bestehende Anforderung nach kleineren Heizleistungen in modernen Niedrigenergiehäusern mit gleichzeitig optimalem Warmwasserkomfort in einem kompakten System Rechnung getragen.

Das neue Gasventil F01 ist für den Einsatz im elektronischen Verbund vorgesehen. Es vereint die bewährte Sicherheitstechnik der Mehrfachstellgeräte von ebm-papst mit einem Stellglied, bestehend aus einer Kombination aus Schrittmotor und integriertem Druckregler. Damit wird eine sehr präzise Regelung im Heizleistungsbereich von 1 bis 40 kW möglich. Das F01 wurde von den Entwicklungsingenieuren von ebm-papst modular aufgebaut, so dass es gelungen ist, die Gasarmatur in das kompakteste Verbrennungssystem auf dem Markt, basierend auf dem NRG 77, zu integrieren. Dieses System, das ebm-papst den iNR 77 nennt, ist eine Weltneuheit, die auf kleinstem Bauraum eine zukunftsfähige elektronische Verbrennungsregelung gewährleistet.

Rafaela Grimm
rafaela.grimm@de.ebmpapst.com