Pressearchiv 2013

12.02.2013

Innovationen zur ISH: Neues vom Weltmarktführer

Auf der Weltleitmesse ISH in Frankfurt vom 12.03.-16.03.13 präsentiert der Motoren- und Ventilatorenspezialist ebm-papst seine neuesten Produkte im Bereich der Heizungs- und Lüftungstechnik in Halle 11, Stand B90.

Die neuen RadiPac sind beim Transport gut stapelbar und reduzieren so das Abfallaufkommen.

Platz- und Energiesparen ist mit dem neukonstruierten Radialventilator RadiPac möglich. Neben eindeutigen Vorteilen bei Montage und Transportsicherheit bieten die Einbaumöglichkeiten mit horizontaler oder vertikaler Motorwelle dem Anwender hohe Flexibilität. Alle Ventilatoren sind serienmäßig mit MODBUS und 0..10 V ansteuerbar und einfach zu installieren. Die stabilen, robotergeschweißten Aluminiumlaufräder haben eine hohe Lebensdauer und sparen Dank der GreenTech EC-Technologie neben Platz eben auch Energie.

Ebenfalls auf der ISH präsentiert ebm-papst die komplettierte Niederdruckbaureihe RadiCal® für Anwendungen aus dem Bereich der Luft- und Klimatechnik. Damit sind die energieeffizienten Radialventilatoren nun in den Baugrößen 133 bis 630 verfügbar. Die RadiCal® sind durchgängig über 0..10 V ansteuerbar und ab Baugröße 280 serienmäßig mit MODBUS ausgestattet. Die Verwendung von Verbundwerkstoffen erlaubt zudem, die Strömungsführung optimal zu gestalten.

ebm-papst präsentiert in der Gas-Brennwerttechnik ein umfassendes Produktportfolio rund um die Gemischaufbereitung im pneumatischen und elektronischen Verbund für Heizleistungen von 0,5 kW bis hin zu 1 MW. Dabei ist es ebm-papst gelungen, mit der bewährten Systemlösung NRV 118 eine Modulation der Heizleistung von 1:10 zu verwirklichen. Dadurch können im Heizsystem kleine Heizleistungen im Niedrigenergiehaussektor mit gleichzeitig hohem Warmwasserkomfort realisiert werden. Darüber hinaus präsentiert der größte Lieferant und Entwickler kompletter Verbrennungssysteme eine Weltneuheit: den iNR 77, eine voll integrierte, kompakte Einheit bestehend aus Ventilator, Mischeinrichtung und Gasventil.

Neben den genannten Highlights werden weitere effiziente Lösungen für die Heizungs- und Lüftungstechnik wie z. B. Gebläse und Ventilatoren für Heiztechnik, effiziente Lösungen für Fan Coil Anwendungen, energiesparende Ventilatoren für die Wohnungslüftung etc. auf der ISH zu sehen sein.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse