Pressearchiv 2012

23.11.2012

ebm-papst eröffnet Entwicklungszentrum in China – 5 Mio. € investiert

Die ebm-papst Gruppe erhöht mit der Eröffnung seines neuen Entwicklungszentrums seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in China. Am Standort Wai Gao Qiao bei Shanghai investiert der Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren knapp 5 Mio. € in hochmoderne Anwendungslabore u.a. für Luftleistungs- und Akustikmessungen.

ebm-papst investiert 5 Mio. € in sein neues Entwicklungszentrum in Shanghai.

„Unser Ziel ist es, unseren Kunden vor Ort mit ‚State of the art-Laboren‘ zu helfen, ihre Produkte zu verbessern und weltmarktfähig zu machen“, sagt Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe: „Mit unseren energiesparenden Ventilatoren und den neugeschaffenen hochmodernen Entwicklungseinrichtungen werden wir die in China steigenden Produktanforderungen an Energieeffizienz und Ressourcenschonung maßgeblich unterstützen,“ so Hundsdörfer.

Aktuell entwickeln 40 Ingenieure und Techniker Ventilatoren für den chinesischen Markt. Rund 30 Fachkräfte aus dem Bereich Forschung und Entwicklung sollen in den nächsten Monaten eingestellt werden, um das chinesische Team weiter zu verstärken.

Bereits seit 1996 ist ebm-papst mit eigener Produktion vor Ort und hatte erst im Juni 2011 seine Kapazitäten auf insgesamt 30.000 m² stark erweitert. „Wir tragen der hohen Bedeutung des asiatischen Marktes Rechnung und produzieren dort, wo unsere Kunden sind“, erklärt Hundsdörfer. Rund 150 Mio. € setzt das Technologieunternehmen aktuell in China um und beschäftigt 1.200 Mitarbeiter. Produktionsschwerpunkte sind dabei Antriebsmotoren, Kompaktventilatoren sowie GreenTech EC-Ventilatoren.

Bildunterschriften:
Bild1: ebm-papst investiert 5 Mio. € in sein neues Entwicklungszentrum in Shanghai.
Bild2: Offizielle Einweihungszeremonie der Eröffnung des Entwicklungszentrums 3.v.l. Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe