Pressearchiv 2012

08.11.2012

Leistungsstarker Kompaktlüfter mit hoher Effizienz

Maßstäbe bei Förderleistung und Effizienz setzt ein neuer, kostengünstiger Lüfter der 40 x 40 mm Klasse mit bis zu 40 m3/h Volumenstrom und einer Druckerhöhung von 352 Pa.

Der neue Kompaktlüfter arbeitet effizient und schont die Umwelt bei Produktion und im Betrieb ohne Kompromisse bei der Kühlleistung zu machen

Mit rund 70 % weniger Leistungsaufnahme gegenüber dem Vorgängermodell und, abhängig vom Betriebspunkt, 2 – 5dB(A) geringerem Schalleistungspegel entspricht der kleine Lüfter der Baureihe 420J von ebm-papst den hauseigenen, hohen „GreenTech“ Anforderungen. Die wesentlich geringere Leistungsaufnahme reduziert die Umweltbelastung über die gesamte Betriebszeit. Dazu wurden für den 40 x 40 x 28 mm messenden Lüfter Aerodynamik und EC-Antrieb neu entwickelt. Er wird momentan in der 12V Version mit verschiedenen Drehzahlen angeboten. Eine 24V Version und Varianten mit Umweltschutz folgen demnächst. Die Summe seiner Eigenschaften prädestiniert ihn für den Einsatz in IT-Servern, Routern oder kompakten Frequenzumrichtern und Schweißinvertern.

Ergänzend zu diesem Produkthighlight werden weitere innovative Lösungen von ebm-papst auf der electronica Halle A2, Stand 261 zu sehen sein.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com