Pressearchiv 2012

07.11.2012

Kompaktantriebe- und ventilatoren nach Maß

Die SPS/IPC/Drives 2012 in Nürnberg ist die führende Fachmesse für elektrische Automatisierung. Der Motoren- und Ventilatorenspezialist ebm-papst präsentiert auf der Messe vom 27.-29. November 2012 Lösungen für Automatisierungsaufgaben in Halle 1, Stand 1-448.

Der elektrisch kommutierte Innenläufermotor ECI 63 in Kombination mit der integrierten Steuerung K4

Als neueste Entwicklung in der Antriebstechnik bietet ebm-papst seinen Kunden seinen ECI 63-Motor auch in Kombination mit der integrierten Steuerung K4 an. Diese erweitert den Motor um einen Motorcontroller. Der Kompaktantrieb eignet sich für vielseitige Einsätze in der industriellen Automatisierung, Logistik, Textilindustrie und Labortechnik.

Auf Basis des bereits 2011 erfolgreich eingeführten EC-Kompaktventilator W1G130 wurde die Baureihe um die dreisträngigen Versionen W3G200 und W3G250 erweitert. Die für Industrieanwendungen wie Schaltschrankkühlung und Elektronikkühlung entwickelten GreenTech EC-Ventilatoren sind zweistufig oder mit einer 0..10V-Ausführung verfügbar und erfüllen die Schutzklasse IP54. Der Wandring aus Aludruckguss und die strömungstechnisch optimierten HyBlade ®-Flügel sind stabil und robust.

Die neuen EC-Kompaktventilatoren ermöglichen eine Energieeinsparung von bis zu 50% im Vergleich zu seinem AC-Vorgänger und bis zu 7 db (A) reduzierte Geräuschemission.

Ergänzend zu diesen Produkthighlights werden weitere innovative Motoren- und Ventilatorenlösungen auf der SPS/IPC/Drives zu sehen sein.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com