Pressearchiv 2012

17.10.2012

ebm-papst präsentiert Produktneuheiten auf der electronica 2012

Unter dem Motto „inside tomorrow“ findet die 25. Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Elektronik in München statt. Vom 13. – 16. November 2012 präsentiert der Motoren- und Ventilatorenspezialist ebm-papst seine neuen Lösungen des Motoren- und Kompaktlüfterprogramms in Halle A2, Stand 261.

ebm-papst präsentiert auf der electronica 2012 unter anderem die erweitererte RadiCal-Baureihe mit GreenTech EC-Motor

Als Technologieführer in der Luft- und Antriebstechnik aber auch als Entwicklungspartner, interpretieren wir das Motto „inside tomorrow“ auf unsere Weise mit neuen Entwicklungen und Informationen.

Neue Maßstäbe hinsichtlich Förderleistung und Effizienz setzt der neuentwickelte Lüfter 420J. Mit rund 70 % weniger Leistungsaufnahme gegenüber dem Vorgängermodell und, abhängig vom Betriebspunkt, 2 – 5dB(A) geringerem Schalleistungspegel entspricht dieser den hohen „GreenTech“ Anforderungen. Die wesentlich geringere Leistungsaufnahme reduziert die Umweltbelastung über die gesamte Betriebszeit.

Die bewährte RadiCal-Baureihe wird kontinuierlich erweitert und ist nun in den Baugrößen 133-400 mit dem energieeffizienten GreenTech EC-Motor in 48 VDC-Ausführung, alternativ auch in 24 VDC, erhältlich. Durch ihre Kompaktheit und eine deutliche Wirkungsgradsteigerung sind die Radialventilatoren in der Lage, hohe Luftleistung bei extrem kleinem Platzbedarf zu erbringen. Die hohe Leistungsdichte wird ergänzt um eine um bis zu 5 db(A) geminderte Schallleistung. Damit sind diese RadiCal-Ventilatoren z. B. zur Kühlung von Leistungselektronik die erste Wahl.

Ergänzend zu diesen Produkthighlights werden weitere innovative Motoren- und Ventilatorenlösungen auf der electronica zu sehen sein.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com