Pressearchiv 2012

16.10.2012

Standort Herbolzheim wird Technologiezentrum

ebm-papst baut Werk in Herbolzheim zum Technologiezentrum aus – Verlagerung von Produkten der industriellen Lufttechnik.

ebm-papst Werk Herbolzheim

ebm-papst baut sein Werk Herbolzheim sukzessive zu einem Hochtechnologiezentrum für Produkte in der Automobiltechnik um.

Dirk Schallock, Geschäftsführer ebm-papst St. Georgen: „Es ist uns in der letzten Zeit gelungen, wichtige Projekte aus dem Bereich der Automobilindustrie zu gewinnen. Für diese Projekte und daraus folgende Großserien benötigen wir ein spezielles High-Tech-Zentrum mit hochautomatisierten Fertigungsanlagen und gut ausgebildeten Mitarbeitern.“

Zurzeit fließen Investitionen im zweistelligen Millionenbereich in den Standort Herbolzheim, um diesen Ausbau zu finanzieren. So wurde z. B. ein Sauberraum für 1 Million Euro realisiert, um technologischen Abstand zu den Wettbewerbern aufrecht zu erhalten.

Verlagerung von Produkten der industriellen Lufttechnik ins Werk Vecsés (Ungarn)

Im Zuge dieses Ausbaus wird ebm-papst Produkte der industriellen Lufttechnik in sein Werk Vecsés (Ungarn) verlagern. Die Verlagerung wird im Herbst 2012 beginnen und bis zum Ende des ersten Quartals 2013 abgeschlossen sein. Betroffen sind hiervon ca. 115 Mitarbeiter im Werk Herbolzheim, denen ebm-papst im Werk St. Georgen bis zu 70 adäquate Arbeitsplätze anbieten kann.

Starker Wettbewerbsdruck im Bereich Industrielle Lufttechnik

ebm-papst ist der letzte Kompaktlüfterhersteller in der westlichen Welt. Der rein asiatische Wettwerb ist bereits dabei, Produktionsanteile aus China in deutlich günstigere südostasiatische Länder wie Vietnam und Kambodscha zu verlagern. Der Kostendruck in den Kernmärkten IT, Telekom, Inverterdrives und Photovoltaik nimmt kontinuierlich zu. Darauf reagiert ebm-papst mit der Konzentration des Kompakt- und Powerlüftergeschäftes am ungarischen Standort.

Ausbau des Werkes Herbolzheim folgt konsequenter Strategie

Der Ausbau des Werkes Herbolzheim folgt einer klaren Strategie. Es findet eine Konzentration auf technologisch anspruchsvolle Produkte mit einem hohen Automatisierungsgrad statt. Dadurch wird die Zukunft des Standortes langfristig gesichert.