Pressearchiv 2012

10.10.2012

Plug & Play Lösung für große Kühlaufgaben

Jetzt können Anwender diese Vorteile der von ebm-papst entwickelten GreenTech EC-Technologie in noch mehr kälte- und klimatechnischen Anwendungen nutzen. Auf der Chillventa präsentiert der Motor- und Ventilator-Spezialist einen EC-Axialventilator in der Baugröße 1250, der sich dank Luftleistungen bis 65.000 m³/h selbst für große Kühlaufgaben eignet.

Mit 1250 mm Durchmesser und bis zu 65.000 m³/h Volumenstrom eignet sich der neue Axialventilator mit energieeffizientem EC-Motor selbst für große Kühlaufgaben (Foto: ebm-papst Mulfingen)

In solchen oder ähnlichen Anwendungen überzeugen die EC-Ventilatoren durch die wesentlich höheren Wirkungsgrade. Im Gegensatz zu den sonst üblichen Ausführungen mit Asynchronmotoren lassen sie sich nicht nur ein- und ausschalten, sondern ermöglichen eine bedarfsgerechte Regelung. Das vergrößert die Energieeinsparung zusätzlich und rechnet sich für den Anwender schnell. Sind viele Ventilatoren im Einsatz, bietet sich zum Ansteuern die 0...10 V Schnittstelle sowie die komfortable Vernetzung über den MODBUS an. Die Montage ist einfach, da man nicht mit Motor, Lüfterschaufeln und Umrichter hantieren muss, sondern auf eine einbaufreundliche Plug-and-play-Lösung zugreifen kann. Gleichzeitig arbeiten die neuen Axialventilatoren ausgesprochen leise. Die gesamte Baureihe deckt nun die Baugrößen 200 bis 1250 mm ab, so dass sich für sehr unterschiedliche kälte- und klimatechnische Anwendungen eine maßgeschneiderte Lösung finden lässt.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse