Pressearchiv 2012

03.09.2012

Ausbildungsbeginn bei ebm-papst - Lehrstellen um 20 Prozent gesteigert

Für 100 junge Erwachsene begann heute die Ausbildung bei ebm-papst. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte das Technologieunternehmen damit die Zahl der Ausbildungsplätze deutschlandweit um 20%. Am Stammsitz Mulfingen starteten 60 Auszubildende und DH-Studenten, in St. Georgen 26 und in Landshut 14.

Ausbildungsstart bei der ebm-papst Gruppe

„Wir reagieren damit auf den erhöhten Ausbildungsbedarf durch doppelt so viele Schulabgänger, die in diesem Jahr durch die Schulreform G-8 und G-9 auf den Arbeitsmarkt drängen“, so Hauke Hannig, Pressesprecher der ebm-papst Gruppe.

Aktuell bildet der Ventilatorspezialist über 250 Auszubildenden und DH-Studenten in 18 gewerblichen und kaufmännischen Berufen aus und weist damit eine Ausbildungsquote von über 5% aus. Die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis nach Abschluss der Ausbildung ist seit Bestehen der Berufsausbildung bei ebmpapst erklärtes Ziel. In vielen Fällen geht dies mit einer anschließenden Weiterbeschäftigung einher.

Bewerbungen für eine Ausbildung im Jahre 2013 nehmen die Ausbildungsabteilungen weiterhin entgegen. Interessierten Jugendlichen rät Bernd Ludwig, Ausbildungsleiter am Stammsitz in Mulfingen, sich von der hohen Anzahl der Bewerber nicht abhalten zu lassen. „Mehr als der Notendurchschnitt interessiert uns der innere Antrieb des Bewerbers. Soziale Kompetenz und ein praktisches Verständnis sind uns sehr wichtig“, so Ludwig.