Pressearchiv 2012

18.07.2012

Berufsinfotag ebm-papst St. Georgen

Lernen und Arbeiten im Schwarzwald hat Zukunft. Am Samstag, 14. Juli, können Jugendliche ihre ganz individuelle Zukunft starten: Der Berufsinfotag (10-15 Uhr) bei ebm-papst in St. Georgen gibt einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten zum Berufseinstieg.

„Wir wollen die Jugendlichen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung in Berufen mit Perspektive begeistern,“ gibt Hansjörg Kaltenbrunner die Richtung für den Info-Tag vor.

Industriemechaniker (m/w), Mechatroniker (m/w), Elektroniker für Geräte & Systeme (m/w), Industrieelektriker (m/w), Maschinen- & Anlagenführer (m/w), Informationskaufleute (m/w), Industriekaufleute (m/w) und Industriekaufleute mit Zusatzqualifikation (m/w) – so lauten die offiziellen Bezeichnungen der Ausbildungsberufe. „Dahinter verbergen sich vielseitige Berufsbilder, die großen Freiraum zum persönlichen Fortkommen eröffnen und mit Sicherheit auch morgen noch stark nachgefragt sind,“ betont Wolfgang Beyer, Leiter Personal- und Sozialwesen von ebm-papst St. Georgen.

ebm-papst als weltweit agierender Hersteller industrieller Spitzenprodukte legt größten Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Ein modernes Ausbildungszentrum in St. Georgen, die Vernetzung mit den Auszubildenden an weiteren ebm-papst-Standorten sowie interessante Projekte, zum Beispiel können die Auszubildenden als „Energiescouts“ Verantwortung übernehmen, eröffnen Perspektiven.

Das alles kann während des Berufsinfotags mit einem Blick hinter die Kulissen, etwa bei einem Rundgang durch die Ausbildungswerkstatt oder Gesprächen mit Azubis und Ausbildern, erlebt werden. Natürlich gibt es Detailinformationen zu den einzelnen Ausbildungsgängen. Und damit – wie in der Ausbildung – der Spaß nicht zu kurz kommt, besteht die Möglichkeit, an einem „Gebläsekicker“ zu glänzen oder an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com