Pressearchiv 2011

31.01.2011

"Cool Efficiency" – Energiesparende Produkte für die Kältetechnik

Auf der weltweiten Handelsmesse EuroShop in Düsseldorf präsentiert der Motoren- und Ventilatorenspezialist ebm-papst (www.ebmpapst.com) vom 26.02.-02.03.11 seine neuesten Produkte für kältetechnische Anwendungen in Halle 16, Stand C37.

Energiesparende Produkte in GreenTech EC-Technologie für Kühlmöbel

Für den Einsatz z. B. in Kühltheken sowie Bottle Coolern bietet ebm-papst energiesparende Axialventilatoren an, die im Gegensatz zu herkömmlichen Spaltpolmotoren Wirkungsgrade von über 65% besitzen und damit den Energieverbrauch auf 1/3 reduzieren. Durch die integrierte Steuerungselektronik lassen sich die leisen Ventilatoren bedarfsgerecht regeln. Ihre kompakte Bauform erlaubt eine platzsparende und vor allem einfache Installation.

Auch ein Umrüsten von bestehenden Applikationen auf effizientere Motoren ist problemlos möglich. Für diesen Fall eignen sich die energiesparenden iQ-Motoren, die durch gleiche Einbaumaße einen einfachen 1:1 Austausch bestehender Spaltpolmotoren ermöglichen. Heute machen bereits etliche renommierte Supermarktketten von dieser ökologisch und ökonomisch sinnvollen 1:1-Austauschmöglichkeit Gebrauch. Darüberhinaus bietet die neue iQ²-Baureihe die Möglichkeit durch verschiedene Steuerungsmöglichkeiten die Kühlaufgabe noch effizienter zu lösen.

In kältetechnischen Anwendungen sorgen die HyBlade-Axialventilatoren z.B. in Verdampfern oder Verflüssigern für einen effizienten Betrieb. Dank moderner GreenTech EC-Technik und strömungstechnischer Optimierung der Flügelgeometrie überzeugen die mit 172 bis 990 mm Durchmesser angebotenen Ventilatoren mit Energieeinsparungen bis zu 50 % gegenüber AC-Ventilatoren.

Und das sind nur einige Beispiele, wie durch innovative Technik der Anwender und auch die Umwelt profitieren können.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse