Pressearchiv 2011

01.02.2011

ebm-papst ist 2011 ausgewählter Ort im Land der Ideen

ebm-papst gehört auch 2011 zu den Preisträgern der Initiative "365 Orte im Land der Ideen".

ebm-papst, weltweit führender Hersteller von Ventilatoren und Motoren, gehört auch 2011 zu den Preisträgern der Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen". Im Rahmen der gemeinsam von Bundesregierung und der Deutschen Wirtschaft durchgeführten Initiative wurden aus 2600 Bewerbungen insgesamt 365 Orte gewählt, an denen zukunftsorientierte Ideen entwickelt, gefördert und aktiv umgesetzt werden.

ebm-papst überzeugte die Jury mit der Entwicklung "RadiCal“, einem Energiesparventilator, dessen Rad sich strömungstechnisch durch eine innovative Formgebung und eine perfekt abgestimmte Hybrid-Werkstoffkombination auszeichnet. Gegenüber herkömmlichen Ventilatoren ermöglicht der "RadiCal", der in luft- und klimatechnischen Anwendungen zum Einsatz kommt, eine Halbierung des Geräuschs und einen bis zu 50% gesenkten Energieverbrauch.

Die offizielle Preisverleihung findet am 19. Mai 2011 am Unternehmensstandort Mulfingen statt. Mehr Informationen zur Initiative "Deutschland - Land der Ideen" – deren Schirmherr Bundespräsident Christian Wulff ist – finden Sie unter: http://www.land-der-ideen.de