Pressearchiv 2011

14.11.2011

Kinder erliefen beim ebm-papst Marathon 4.775 Euro für die Jugendhilfe Creglingen e.V.

Insgesamt 9.550 Runden legten Kinder beim diesjährigen ebm-papst Marathon in Niedernhall auf einem Hindernisparcours zurück und erliefen 4.775 Euro.

Spendenübergabe in Creglingen: Hauke Hannig, Werner Fritz, Joachim Matthey, Arne Haag, Michael Wörrlein (v.l.n.r.)

Unter dem Motto "Kinder laufen für Kinder" ist es seit Jahren Tradition des Ventilatorspezialisten, für jede gelaufene Runde beim ebm-papst Marathon 50 Cent an eine gemeinnützige Einrichtung in der Region zu spenden. In diesem Jahr ging die Spende an die Jugendhilfe Creglingen e.V., deren Angebot die Beratung, Hilfe und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien umfasst.

Hauke Hannig, Pressesprecher der ebm-papst Gruppe und Arne Haag, Organisator des ebm-papst Marathons, freuten sich während der Schecküberreichung besonders über das Engagement der Jugendhilfe. Mit 13 Jugendlichen und 7 Betreuern war erstmals eine ausgewählte Institution mit eigenem Team angereist, um auch an den Laufwettbewerben teilzunehmen und sich mit Gasballons bei den laufenden Kindern zu bedanken.

"Mit der Spende möchte die Jugendhilfe Creglingen ein Tonstudio einrichten, in dem eigene Lieder und Rap Songs aufgenommen und bearbeitet werden können", berichtete Geschäftsführer Joachim Matthey: "Dadurch fördern wir das Selbstbewusstsein unserer Jugendlichen und die Aufarbeitung der Lebenssituation." "Auch tragen selbstgemachte Songs zur Erweiterung der sprachlichen Fähigkeiten sowie des eigenen Wortschatzes bei", ergänzte Werner Fritz, Pädagogischer Leiter der Jugendhilfe Creglingen e.V.

Der nächste ebm-papst Marathon ist für den 16. September 2012 geplant. Auch dann mit Hindernisparcours und dem Motto "Kinder laufen für Kinder".