Pressearchiv 2011

03.11.2011

Sparen im Schlaf: GreenTech EC-Ventilatoren für Fan Coils - leise und effizient

Fast jeder hat es schon erlebt. Die Klimaanlage im Hotelzimmer ist zu laut, nicht richtig regelbar und das Wohlfühlklima lässt auf sich warten.

Auszug aus der Baureihe: Energiesparende GreenTech EC-Ventilatoren für den Einsatz in Fan Coils

Viele Klimaanlagen sind zu alt, laut und arbeiten nicht effizient. Oft investieren Hotelbesitzer und Betreiber lieber in sichtbare Dinge wie Mobiliar, jedoch sind leise und gut funktionierende Klimaanlagen für einen angenehmen Hotelaufenthalt unverzichtbar. Dabei lässt sich der Komfort und die Effizienz durch Einsatz innovativer Komponenten ganz einfach steigern.

Fan Coil Units oder Gebläsekonvektoren sind Teile eines zentralen Klimagerätes mit der Aufgabe die Luft im Umluftverfahren zu kühlen oder zu erwärmen und werden daher oft mit langer Einschaltdauer betrieben. Daher macht es sich bezahlt, bei ihrer Konstruktion auf energiesparende Komponenten Wert zu legen. Fan Coil Units gehören zur Gruppe der Luft-Wasser-Klimaanlagen und sind von ihrer prinzipiellen Funktionsweise her einfach zu verstehen: Der eingebaute Wärmetauscher wird je nach Bedarf von kaltem oder erwärmtem Wasser durchflossen. Mit Hilfe eines Ventilators wird Luft über den Wärmetauscher geführt und auf diese Weise die Raumluft temperiert.

ebm-papst entwickelte für den Anwendungsbereich Fan Coil energiesparende und leise Ventilatoren in verschiedenen Ausführungen. Diese Ventilatoren in GreenTech EC-Technologie liefern Luftmengen bis 2.200 m³/h im Leistungsbereich zwischen 40 und 250 Watt. Alle Ausführungen sind speziell auf einen geräuscharmen Betrieb ausgelegt und bauen sehr kompakt. Da die in den Ventilatoren integrierten GreenTech EC-Motoren zudem mit hohen Wirkungsgraden arbeiten, verbrauchen sie bis zu 70 % weniger Energie als herkömmliche AC-Antriebe. Diese Energieeinsparpotentiale sind aber nicht nur im Volllastbetrieb, sondern auch vor allem im Teillastbetrieb gegeben, d. h., wenn die Drehzahl bedarfsgerecht entsprechend der aktuellen Temperaturanforderung geregelt wird. GreenTech EC-Motoren verlieren dann weit weniger von ihrer Effizienz als Asynchronmotoren mit gleicher Leistung.

Auch bei bestehenden Anlagen lassen sich die bereits eingesetzten Ventilatoren durch die einfache Plug & Play Lösung mit den neuen energiesparenden GreenTech EC-Ventilatoren austauschen. So beweist moderne Technik einmal mehr, dass sie einfach die bessere Wahl ist – sowohl in Sachen Energieeinsparung wie auch beim Komfort.

Weitere Infos zum Thema effiziente Hotelklimatisierung und zum Energiesparrechner unter www.hotel.ebmpapst.com

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse