Pressearchiv 2011

26.10.2011

Neue Maßstäbe bezüglich Zuverlässigkeit und Effizienz

Auf Europas führender Fachmesse für elektrische Automatisierung – SPS/IPC/Drives in Nürnberg präsentiert der Motoren- und Ventilatorenspezialist ebm-papst vom 22.11.- 24.11.2011 seine neuen Lösungen für Automatisierungsaufgaben in Halle 1, Stand 1-448.

Als neueste Entwicklung in der Antriebstechnik bietet ebm-papst seinen Kunden eine Ergänzung des Baukasten-System der Motoren ECI 63 mit einer neuen Baugröße in der Produktfamilie ECI - der Motor ECI 42. Im Vergleich zum Vorgängertyp erreicht der ECI 42 fast das doppelte Drehmoment bei einer deutlichen Massenreduzierung von 40%. Desweiteren sind die Leistungsdichte und das Massenleistungsverhältnis deutlich verbessert.

Um neue Maßstäbe hinsichtlich Zuverlässigkeit, Lebensdauer und Energieverbrauch zu setzten wurde die neue Generation der EC-Kompaktlüfter weiter entwickelt. Der neue Lüfter ACi4400 basiert auf einem elektronisch kommutierten, Antrieb, welcher einen bis zu 77 % niedrigeren Verbrauch gegenüber klassischen Standart AC-Lüftern erzielt. Weniger Energieverbrauch, eine deutliche Reduzierung des Betriebsgeräusches sowie eine sehr hohe Lebensdauer führen zu einem wirtschaftlicheren Einsatz des neuen Lüfters.

Kompakte Effizienz und Lebensdauer zeichnen den neuen GreenTech EC-Kompaktventilator W1G130 mit vollständig integrierter Elektronik aus. Damit ist er die ideale Lösung für anspruchsvolle Industrieaufgaben in der Schaltschrank- und Inverterkühlung oder der Kältetechnik.

Als Ersatz für herkömmliche AC-Lösungen bietet ebm papst die energieeffizienten RadiCal®-Ventilatoren in GreenTech EC-Technologie an. Dabei profitiert der Anwender von den Akustik- und Wirkungsgradvorteilen des neu entwickelten RadiCal® Laufrads, ebenso wie von einem besseren Leistungsvermögen und hoher mechanischer Widerstandsfähigkeit.

Für den Einsatz in Filterlüftern wurde eine neue Diagonalventilatorenbaureihe entwickelt, die die Eigenschaften herkömmlicher Axialventilatoren mit denen von Radialventilatoren kombiniert. Dadurch bauen Filterlüfter bei gleichen Einbaumaßen flacher als frühere Ausführungen mit Axialventilatoren, bieten jedoch einen größeren Volumenstrom bei höherem Gegendruck, ein besseres Geräuschverhalten von bis zu 10 db (A) sowie eine geringe Leistungsaufnahme.

Ergänzend zu diesen Produkthighlights werden weitere innovative Motoren- und Ventilatorenlösungen auf der SPS/IPC/Drives zu sehen sein.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com