Pressearchiv 2011

04.07.2011

Ein Blick hinter die Kulissen

Der Azubi-Informationstag bei ebm-papst in Mulfingen war ein großer Erfolg.

Die Azubi-Lehrwerkstatt

Die Infostände

Eine Präsentation des Ausbildungs- und Studienangebots, die Vorstellung zahlreicher Azubi-Projekte, Werks- und Produktionsbesichtigungen, eine geöffnete Lehrwerkstatt – dies und vieles mehr wurde den Besuchern des Ausbildungs-Infotages bei ebm-papst in Mulfingen geboten. Das Interesse war groß, denn wer kann Fragen zum Thema Ausbildung und Ausbildungsplätze besser beantworten, als Azubis selbst? Dieses Angebot nahmen die Schülerinnen und Schüler der Region gerne an und blickten bei dieser Gelegenheit einmal hinter die Kulissen des Weltmarktführers für Ventilatoren und Motoren.

Der Azubi-Infotag war von den ebm-papst Auszubildenden in Eigenregie koordiniert und durchgeführt worden. Unter der Leitung von Philipp Schmeißer, Tatjana Brand und Marcel Heß betreuten 65 Azubis Infostände, Produktionsführungen und Aktionen in der Lehrwerkstatt: "Unser Ziel war es, Ausbildungssuchenden zu zeigen, welche Ausbildungs- und Studienangebote es bei ebm-papst gibt. Wir wollten ihnen die Möglichkeit geben, sich direkt mit ihren Fragen an uns zu wenden. Das hat sehr gut funktioniert", sagte Philipp Schmeißer.

Bernd Ludwig, ebm-papst Ausbildungsleiter in Mulfingen, freute sich über das zahlreiche Interesse der Jugendlichen: „Unser Konzept ist aufgegangen. Die Auszubildenden haben bewiesen, dass sie eine Großveranstaltung organisieren können. Die Resonanz der Besucher war durchweg positiv."