Pressearchiv 2011

27.05.2011

ebm-papst Innovationsforum: 3 Tage im Zeichen der Energieeffizienz

Zum vierten Mal fand das ebm-papst Innovationsforum statt: 20 Referenten und 150 Teilnehmer diskutierten über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten hocheffizienter Motoren und Ventilatoren.

Preisverleihung "Land der Ideen"

"Noch ist der CO2-Ausstoß Indikator für den Wohlstand eines Landes. Doch diese Verbindung gilt es zu brechen, erst dann hat der Klimaschutz eine Chance", referierte Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Bestseller-Autor der Bücher Faktor Vier und Faktor Fünf zum Auftakt des 4. ebm-papst Innovationsforums. Der Wissenschaftler machte deutlich, dass der nächste gesellschaftliche Zyklus grün sein müsse und es eine Reihe neuer, faszinierender Innovationen und Technologien gebe, die nur darauf warteten, eingesetzt zu werden.

Sabine Zinzgraf, Projektleiterin der Partnerschaft für Klimaschutz, Energieeffizienz und Innovation zwischen dem DIHK und der Bundesregierung, schloss in ihren Ausführungen an Weizsäckers Vortrag an und erklärte, wie wichtig es sei, dass Unternehmen sich für den Umweltschutz engagierten. Sie stellte die Initiative "Klimaschutzunternehmen" vor, bei der ebm-papst seit 2010 Mitglied ist.

Entsprechend der Eröffnungsbeiträge waren die Schwerpunkte des 4. ebm-papst Innovationsforums eindeutig die Megatrends Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. Rund 20 Fachreferenten und 150 Teilnehmer diskutierten über deren Bedeutung in der Entwicklung und Anwendung energiesparender Ventilatoren und Motoren.

Highlight der mehrtägigen Veranstaltung war außerdem die Preisverleihung "365 Orte im Land der Ideen". Axel Hepelmann von der Deutschen Bank in Heilbronn zeichnete den Energiesparventilator RadiCal von ebm-papst aus. Damit konnte das Unternehmen den Preis im dritten Jahr in Folge gewinnen.