Pressearchiv 2011

13.04.2011

Starke Getriebe für starke Motoren - Verstärkte Planetengetriebe erweitern die Getriebemotor-Baureihen von ebm-papst

„Gleich und gleich gesellt sich gern ..." – so sagt zumindest der Volksmund. Im Fall der neuen, verstärkten Getriebebaureihe Performax® Plus passt diese Aussage auch sehr gut für die Kombinationsmöglichkeiten mit den starken elektronisch kommutierten Antrieben (BLDC) aus den Baureihen ECI 63 und VDC-3-49.15 von ebm-papst.

Verstärkte Abtriebsstufe der Planetengetriebe

ECI 63 – leistungsstarke Antriebe aus dem Baukasten

Durch die größeren Verzahnungsbreiten in der ersten Getriebestufe und die Kombination mit Getriebegehäusen aus gehärtetem Stahl in der Abtriebsstufe erreichen die neuen Getriebe nicht nur bis zu 100% höhere Dauerdrehmomente sondern auch eine deutlich erhöhte Stoßfestigkeit bei Überlastfällen. Verstärkte Lagerstellen in der Abtriebsstufe sorgen für zusätzliche Reserven bei der Lastübertragung. So lassen sich in feiner Abstufung Untersetzungen bis 204:1 und Dauerdrehmomente bis über 60 Nm erreichen.

In Verbindung mit den drehmomentstarken und langlebigen Antrieben in energieeffizienter GreenTech EC-Technologie von ebm-papst lassen sich damit optimal angepasste Motor-Getriebe-Kombinationen für besonders hohe Lebensdaueranforderungen oder dynamische Anwendungen mit erhöhten Spitzenbelastungen kombinieren. Mit Antriebsleistungen bis zu 400 W entstehen immer wieder neue Antriebslösungen für viele unterschiedliche Anwendungen z.B. in der Industriellen Automatisierung, der Intralogistik oder auch der Medizintechnik.

Saskia Tarantini
saskia.tarantini@de.ebmpapst.com