Pressearchiv 2011

12.04.2011

Energieeffiziente Antriebslösung von ebm-papst auf der CeMAT 2011

Mit dem Schwerpunktthema "Sustainability in Intralogistics“ startet am 2. Mai 2011 die CeMAT – die weltweit bedeutendste Intralogistikmesse – in Hannover. ebm-papst St.Georgen GmbH & Co. KG nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem repräsentativen Sortiment der Antriebstechnik an dieser Messe teil. Auf unserem Stand in Halle 12 E84 entdecken Sie unsere Kleinantriebstechnik bis zu einer Leistung von 500 Watt.

BLDC-Motor ECI 42.40

Die global anhaltende Diskussion über die Auswirkungen des Klimawandels und die Verfügbarkeit begrenzter Ressourcen zeigt, dass die Themen Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung in den Unternehmen wichtiger denn je sind. Unsere Antwort auf diese Fragen ist in unserer GreenTech-Philosophie verankert.

Für die Intralogistik zeichnet sich der Trend hin zu dezentralen Antriebslösungen mit energieeffizienten, regelbaren Motoren ab. Für diese Aufgaben verfügen wir über ein breites Spektrum von Gleichspannungsmotoren, das vom robusten Bürstenmotor (Baureihe BCI) bis zum dynamischen elektronisch kommutierten BLDC-Motor (Baureihe ECI) reicht. In der Bauform als Außenläufermotor bieten die Baureihen Variodrive, M3G und Variodrive Compact sehr kompakte leistungsstarke Antriebe mit kurzer Baulänge.

Die für den Betrieb der BLDC-Motoren notwendigen elektronischen Steuerungen sind bei immer mehr Baureihen in das Motorgehäuse integriert oder stehen als externe Elektronik zur Verfügung. Wir liefern komplette Lösungen für drehzahl- oder momentengeregelte Antriebe. Das Bus-System CANopen ermöglicht das Positionieren der Antriebe.

Neben den Motoren und Elektroniken komplettieren weitere Systemkomponenten wie Getriebe, Drehgeber oder Bremsen die Angebotspalette in vielfachen, flexiblen Kombinationsmöglichkeiten. So kann je nach Arbeitspunkt, Anforderungen und Einbaubedingungen immer ein bestmöglicher Antrieb für die jeweilige Antriebsaufgabe ausgewählt und die unterschiedlichsten Anforderungen unserer Kunden an Kleinmotoren erfüllt werden.

Saskia Tarantini
saskia.tarantini@de.ebmpapst.com