Pressearchiv 2011

18.03.2011

Neues Gebläse steigert Wirkungsgrad bei Brennwerttechnik

Mit moderner Brennwerttechnik kann der eingesetzte Brennstoff, vor allem Gas, besonders effizient genutzt werden. Trotzdem ist es wie bei jeder Verbrennung wichtig, Brennstoff- und Luftmenge exakt aufeinander und auf die geforderte Kesselleistung abzustimmen. Dazu sind Brenner und Nebenaggregate erforderlich, die wiederum die "Edelenergie" Strom benötigen.

Das neue Radialgebläse in GreenTech EC-Technologie kombiniert Energiesparen mit hoher Laufruhe und sehr guter Regelung

An diesem Punkt verbesserte nun der Zulieferer für moderne Heizungssysteme ebm-papst seine Gebläsetechnik für den Brennerbau. Das neue, sparsamere NRG 77 Radialgebläse ist für Heizleistungen bis 35 kW ausgelegt.

Die Innovationen im Antriebsbereich basieren auf dem Einsatz eines modernen, dreisträngigen Motors, der Drehzahlen bis zu 12.000 U/min ermöglicht. Diese Antriebslösung baut nicht nur kompakter sondern auch effizienter als der Vorgängermotor und ist aufgrund des breiteren Drehzahlbandes besser regelbar. Der komplette Lüfter verbraucht bis zu 6 % weniger Energie. Das neue Gebläse baut trotz der höheren Leistung mit 148 x 127 x 84 mm um rund 10 % kompakter als das Vorgängermodell. Die dreisträngige Ausführung reduziert zudem die Eigenvibrationen und minimiert damit zusätzlich die im Heizungsbau besonders störende Körperschallübertragung. Ein optional integrierter Massenstromsensor hält in Verbindung mit einer Venturidüse und einem pneumatischem Gasventil „GasBloc“ die Brennstoff-Luftmischung konstant, unabhängig von atmosphärischem Druck oder Wind- bzw. Kaminsog. Zündflamme, Startgasmenge und andere Parameter können individuell auf den Kessel abgestimmt werden.

Rafaela Grimm
rafaela.grimm@de.ebmpapst.com