Pressearchiv 2011

17.03.2011

Armaturen, Gebläse und Steuerungen für umweltfreundliche Gasheizungen

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer umweltfreundlichen Gasheizung ist für eine Zukunftsinvestition ideal. Um beste Ergebnisse zu erzielen, müssen jedoch die einzelnen Komponenten einer modernen Heizung optimal aufeinander abgestimmt sein. Dazu bietet ebm-papst als Lieferant für moderne Heizungssysteme seit Langem modernste Gebläsetechnik für den Brennerbau an.

WhirlWind, ein vollintegriertes Gas-Luft-Verbundsystem mit Regel- und Sicherheitskombination

Mehrfachstellgerät in GasBloc-Ausführung

Die Akquisition der Sparte Mehrfachstellgeräte von Dungs erweitert das umfangreiche Produktangebot um Gasarmaturen für die Regelung der Verbrennungsluft bzw. der Gaszugabe im Leistungsbereich bis 80 kW. Damit wird den Entwicklern und Herstellern von Gasheizungen ein komplettes Komponentenprogramm geboten. Vorteil für den Anwender dabei ist die Tatsache, dass einerseits nur ein Ansprechpartner für alle Fragen zu kontaktieren ist und andererseits die Einzelmodule schon von Herstellerseite aufeinander abgestimmt wurden. Das spart (Entwicklungs-)Zeit und damit Kosten.

Im Produktprogramm der Sparte Mehrfachstellgeräte für Hersteller moderne Heizungssysteme gibt es zwei Hauptgruppen, die WhirlWind Variante und den GasBloc. Erstere ist ein vollintegriertes Gas-Luft-Verbundsystem in Regel- und Sicherheitskombination (Bild 1). Trotz hoher Leistungsdichte ist es mit einem großen Modulationsbereich für feinfühlige Leistungsanpassung geeignet. Die Ausführung GasBloc (Bild 2) ist ebenfalls für ein- oder mehrstufigen bzw. modulierenden Betrieb von atmosphärische oder für Vormisch- und gebläseunterstützte Brenner ausgelegt. Je nach Ausführung können dabei die Zündflamme, die Startgasmenge und andere Parameter auf den Kessel abgestimmt werden. Alle Mehrfachstellgeräte entsprechen den Baumusterprüfbescheinigungen nach EG-Geräterichtlinie.

Rafaela Grimm
rafaela.grimm@de.ebmpapst.com