Pressearchiv 2011

16.03.2011

Energiesparpotential nutzen und "Mehrwert" in den Motor integrieren: Bewährter EC-Ventilatorantrieb rüstet auf

Spaltpolmotoren sind günstig zu bauen, wegen ihres geringen Wirkungsgrades heute meist auf wenige Nischenanwendungen beschränkt. Moderne Ventilatorenkonzepte bauen daher auf den viel effizienteren elektronisch kommutierten EC-Motor mit rund 70 % Einsparung gegenüber dem alten Motorkonzept. Der Motoren- und Ventilatorenspezialist ebm-papst erweitert nun sein bewährtes Konzept der stromsparenden iQ-Motoren.

Kompakter Energiesparmotor für Lüfter mit praxisbezogenen, individuell einstellbaren Mehrwertfunktionen in Schutzklasse II

Der iQ-Antrieb wird zum iQ2. Die IP54-Motoren in Isolationsklasse H für 230 V Anschluss bieten nun deutlich mehr: Neben einem optimierten Wirkungsgrad sind weitere praxisbezogene Eigenschaften im Motor integriert. Moderne Elektronik erlaubt eine spezielle Regeltechnikund damit zusätzliche Funktionalität . Das verbessert den Nutzen für den Kunden. Neue Werkstoffe ermöglichen zudem neue Ausführungsvarianten.

Im vorliegenden Fall konnten die Entwickler durch ein neues Kunststoffgehäuse auf den Schutzleiteranschluss verzichten. Die Motorsteuerung lässt bei Bedarf den Motor zu vom Kunden bestimmbaren Zeitpunkten rückwärts laufen. So kann z. B. während des Einschaltens oder im Abtauzyklus durch Rückwärtslauf des Lüfters der angesammelte Staub aus dem Verflüssiger geblasen werden. Durch zwei werkseitig vorprogrammierbare Drehzahlstufen lässt sich eine Nachtabsenkung schnell realisieren. Die Antriebe sind nach UL, TÜV, DIN EN 60335-2-24/60335-2-89 und anderen Normen sowie für den Einsatz mit brennbaren Kältemitteln wie R290 zugelassen. Bei z. B. 24 Ventilatoren mit 200 mm Flügelrädern kann man mit einem angenommenen Strompreis von 11 Cent/kWh immerhin 500 Euro im Jahr gegenüber Spaltpolmotoren einsparen und das bei nun weiter gesteigerter Zuverlässigkeit und mehr Komfort.

Rafaela Grimm
rafaela.grimm@de.ebmpapst.com