Pressearchiv 2011

15.03.2011

Hoher Wirkungsgrad, geringes Betriebsgeräusch und lange Lebensdauer - EC-Motor für anspruchsvolle Aufgaben

Ein guter Wirkungsgrad ist wegen der hohen Strompreise eine wichtige Eigenschaft moderner Motoren. Hier setzt der Motoren- und Ventilatorenspezialist ebm-papst mit seinem neuen EC-Motor BG 43 an.

Leistungsfähige Antriebs-Familie mit hoher Lebenserwartung, die neuen BG 43 Antriebe

Für die Alltagspraxis entwickelt punktet der robuste Antrieb mit über 80 % Wirkungsgrad. Der Motor eignet sich für fast alle Bereiche konventioneller und anspruchsvoller Technik vom Querstromlüfter für Torluftschleier und Klimagräte über Pumpenantriebe in der Medizintechnik bis hin zu industrieller Anlagentechnik, hier bei Bedarf auch in Kombination mit Getrieben. Selbst für die Installation bei Platzmangel gibt es durchdachte Lösungen.

Der dreisträngige Motor wird in drei Baugrößen angeboten mit 75, 150 und 300 W Abgabeleistung und in Schutzart IP20 (auf Anfrage auch IP54). Wahlweise ist Rechts- oder Linkslauf möglich. Präzisionskugellager reduzieren das Betriebsgeräusch und erlauben sehr lange, wartungsfreie Betriebszeiten. Je nach Gegebenheit vor Ort lässt sich die leistungsstarke Kommutierungs- und Regelelektronik auch abgesetzt vom eigentlichen Motorgehäuse installieren, ein nicht unbeträchtlicher Vorteil z. B. bei engen Luftschächten oder kompakter Anlagentechnik. Der 8-polige Rotor mit Neodym-Magneten erlaubt in Verbindung mit einer sensorlosen Sinuskommutierung eine sehr gute Drehzahlregelung.

Rafaela Grimm
rafaela.grimm@de.ebmpapst.com