Pressearchiv 2011

14.03.2011

Baureihenerweiterung nach oben: Neue Plug Fans sorgen für mehr Luftleistung

Für einen energieeffizienten Einsatz in der Luft- und Klimatechnik entwickelte ebm-papst die so genannte Plug Fan Ventilatorenbaureihe mit GreenTech EC-Technologie, die sich bereits erfolgreich auf dem Markt etabliert hat. Um auch höhere Luftleistungsbereiche abdecken zu können, wurde die bestehende Baureihe nach oben durch die Baugrößen 630, 710, 800 und 900 erweitert.

Auszug aus der Plug Fans Baureihe in GreenTech EC-Technologie

In nun 12 Baugrößen decken die rückwärtsgekrümmten, aus Aluminiumblech geschweißten Radialventilatoren mit Laufraddurchmessern von 250 bis 900 mm Luftleistungen bis an die 30.000 m³/h ab. Dadurch lassen sich nahezu alle denkbaren Anwendungen, nicht nur im Bereich der Luft- und Klimatechnik abdecken.

Durch die aerodynamische Formgebung der Ventilatorräder und dem direkt im Laufrad integriertem EC-Motor stellen die Plug Fans eine effiziente und kompakte Einheit dar. Die in den EC-Motoren integrierte Leistungselektronik erlaubt eine bedarfsgerechte Drehzahlansteuerung und kommt mit allen gängigen Netzspannungen zurecht; je nach Motortyp entweder mit Einphasenwechselspannung von 200 V bis 277 V bzw. mit 380 V bis 480 V bei Drehstromnetzen. Die Frequenzen liegen jeweils bei 50 oder 60 Hz. Luftleistung und Wirkungsgrad bleiben von Frequenzänderungen unbeeinflusst. Das heißt, der gleiche Ventilatorentyp lässt sich ohne weiteres an unterschiedlichen Netzen betreiben.

Die Einbaulage der Ventilatoren ist durch die "Befestigungs-Spinne" variabel – eine Montage mit horizontaler oder auch vertikaler Motorwellenlage kann realisiert werden. Die "großen" Baugrößen sind für horizontalen Einbau vorgesehen, wobei am Grundrahmen Schwingungselemente zur Abkopplung gegenüber dem Umfeld angebracht werden können. Optional sind Zusatzmaßnahmen zur Steigerung der Korrosionsfestigkeit realisierbar. So können die Ventilatoren auch in Hygiene-Geräten eingesetzt werden.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse