Pressearchiv 2010

21.12.2010

Ökologisch kühlen und ökonomisch sparen: Energieeffiziente Axialventilatoren für die Kältetechnik

Die Kältetechnik stellt hohe Anforderungen an die eingesetzten Ventilatoren z. B. in Verflüssigern, Verdampfern und Kühltheken. Effizient, leise, langlebig und zuverlässig müssen sie sein, da sie mit hoher Einschaltdauer betrieben werden. ebm-papst bietet für diese Anwendungsbereiche energieeffiziente Axialventilatoren in GreenTech EC-Technologie an, die diesen Anforderungen gerecht werden.

Die Baureihe für Verdampfer profitiert nun von den neuen innovativen HyBlade-Axialventilatoren in den Baugrößen 300, 350, 400 und 450.

Energiesparende Produkte in GreenTech EC-Technologie für Kühlmöbel.

In Kühlmöbel können durch die Axialventilatoren in GreenTech EC-Technologie deutliche Energieeinsparungen erzielt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Spaltpolmotoren mit ihren deutlich schlechteren Wirkungsgraden, erreichen die energiesparenden Axialventilatoren von ebm-papst Wirkungsgrade von über 65%, wodurch sich der Energieverbrauch auf 1/3 reduzieren lässt. Bei einer Kühltheke von 100m und mit 200 Energiesparventilatoren der Baugröße 200 beträgt die Ersparnis beispielsweise für den Anwender 70%. Bei einem Strompreis von 11,69 Cent/kWh entspricht dies einem Gesamtbetrag von 4.400,-€ im Jahr. Zudem arbeiten die strömungstechnisch optimierten Ventilatoren sehr leise und effektiv. Motordrehzahlen lassen sich über eine Programmierschnittstelle einstellen. Ihre kompakte Bauform erlaubt platzsparende und vor allem eine einfache Installation. Auch ein Umrüsten ist von bestehenden Applikationen ist problemlos möglich. Für diesen Fall bietet ebm-papst den energiesparenden iQ-Motor an, der mechanisch kompatibel zu den bestehenden Spaltpolmotoren ist, einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 65% besitzt und durch gleiche Einbaumaße einen einfachen 1:1 Austausch ermöglicht. Axiallüfterräder mit 154 bis 254 mm Durchmesser können in gleicher Weise auf dem iQ-Motor montiert werden und stellen somit eine energiesparende Lösung dar. Die intelligente Elektronik regelt Spannungsschwankungen aus, so dass die Drehzahl konstant bleibt. Heute machen bereits etliche renommierte Supermarktketten von dieser ökologisch und ökonomisch sinnvollen 1:1-Austauschmöglichkeit Gebrauch.

Vergleichbare Energieeinsparungen lassen sich in vielen weiteren Anwendungsbereichen erzielen. So hat ebm-papst mit den energiesparenden HyBlade-Axialventilatoren für Verflüssiger und Verdampfer Maßstäbe gesetzt. Dank moderner GreenTech EC-Technik und strömungstechnischer Optimierung der Flügelgeometrie überzeugen die mit 172 bis 990 mm Durchmesser angebotenen GreenTech EC-Ventilatoren mit Energieeinsparungen bis zu 50% gegenüber AC-Ventilatoren. Das gilt nicht nur im Voll-, besonders auch im Teillastbetrieb. Zudem lässt sich bei der EC-Technik die Drehzahl regeln, also an die jeweiligen Kühlanforderungen anpassen, was weitere Einsparpotentiale erschließt. Die dadurch wesentlich niedrigeren Energiekosten machen sich im praktischen Einsatz schnell bemerkbar.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse