Pressearchiv 2010

14.12.2010

ebm-papst übernimmt Produktbereich der Firma Dungs

Der Ventilatorspezialist ebm-papst bestätigt die Teilakquisition im Bereich Gasventile der Karl Dungs GmbH & Co. KG – einem Spezialisten für Gas-, Sicherheits- und Regeltechnik und Zulieferer für Hersteller von Heizgeräten und Prozesswärmeanlagen.

Stefan Brandl, Geschäftsführer ebm-papst Landshut

Der Zukauf wird ab 1. April 2011 der ebm-papst Landshut GmbH zugeordnet. Stefan Brandl, Geschäftsführer des bayerischen Tochterunternehmens: "Für uns als Systemanbieter ist der Zukauf des Bereichs Gasventile eine Stärkung unseres Heiztechnikgeschäfts."

Inhalt der Teilübernahme ist die Übertragung des Geschäftsbereichs "GasBloc-Ventile" für häusliche Heiztechnik bis 80 kW. Der Zukauf umfasst damit die Komponenten "GasBloc D01 in den Baugrößen 055 und 057", sowie die Neuentwicklung des Produkts "GasBloc E01 Baugröße 055".

Karl Dungs: "Nach dem Teilverkauf konzentriert sich die Karl Dungs GmbH & Co. KG verstärkt auf mechatronische Systeme in der Verbrennungstechnik."

Information zur Karl DUNGS GmbH & Co. KG

Die Karl DUNGS GmbH & Co. KG ist ein führender Hersteller von Komponenten und Systemen der Gas-, Sicherheits-, und Regeltechnik mit Fertigungsstandorten weltweit. 1945 als Elektroinstallationsbetrieb von Karl Dungs senior gegründet, erkannte er als Pionier das Potential der Elektronik für die Zündung und Steuerung von Gasbrennern. Die Firma Dungs ist seit 1963 mit elektronischen Gasfeuerungsautomaten, Luft- und Gasdruckwächtern, Magnetventilen, Druckreglern und Mehrfachstellgeräten ein erfolgreiches, weltweit tätiges Familienunternehmen. Dungs-Produkte sind in den Bereichen Heiztechnik, alternative Energieerzeugung und industrieller Prozesswärme eingesetzt. Am Stammsitz Urbach sind mehr als 450 Mitarbeiter, weltweit über 600 Mitarbeiter beschäftigt, der DUNGS-Gruppenumsatz beträgt rd. 110 Mio. EUR.