Pressearchiv 2010

15.10.2010

Effizient, leise und regelbar: RadiCal punktet in Luft-Wasser-Wärmepumpen

Klimaschutz und die Sicherung der Energieversorgung erfordern möglichst umfassenden Einsatz innovativer Technologien. Gleichzeitig verlangt die Wärmeversorgung von Neubauten heute nach Konzepten, die statt fossiler Brennstoffe erneuerbare Energien einsetzen: Mit Luft-Wasser-Wärmepumpen beispielsweise lässt sich die in der Außenluft vorhandene Wärme zum Heizen und zur Warmwasseraufbereitung nutzen.

RadiCal überzeugt durch leisen Lauf, Effizienz und Regelbarkeit

Moderne EC-Ventilatoren tragen wesentlich dazu bei, dass die entsprechenden Anlagen heute sehr effizient und damit kostengünstig arbeiten.

Für den Einsatz in Luft-Wasser-Wärmepumpen bietet ebm-papst energieeffiziente Radial- und Axialventilatoren in GreenTech EC-Technologie an, mit denen sich Volumenströme bis 30.000 m³/h realisieren lassen. Ergänzend zu den bewährten HyBlade®-Axialventilatoren überzeugen nun die neuen Radialventilatoren RadiCal mit einer Geräuschverbesserung von bis 3 dB(A). Um dies zu erzielen, wurde die Geometrie der Ventilatorräder aufgrund neuester Erkenntnis der Strömungstechnik "radikal" verändert. Die innovative Formgebung des gesamten Strömungskanals führt zu einer kontinuierlichen Durchströmung des Laufrads, wodurch sich der strömungstechnische Wirkungsgrad des Ventilators deutlich erhöht. Zusätzlich wurde das Zusammenspiel zwischen Einströmdüse und Laufradeintritt wesentlich verbessert. Das ist vor allem in den Nachtstunden wichtig, wenn bei einer Außenaufstellung der Wärmepumpe die Grenzwerte der DIN 18005 und TA-Lärm zu beachten sind. Dabei bringt die einfache Regelbarkeit der GreenTech EC-Ventilatoren ebenfalls Vorteile, da sich die Drehzahl problemlos an die geforderte Luftmenge anpassen lässt. So lässt sich nachts die Ventilatordrehzahl noch weiter reduzieren, was zusätzliche Energieeinsparungen sowie Geräuschvorteile mit sich bringt.

Hinsichtlich ihrer Effizienz übertreffen die RadiCal-Ventilatoren heute schon bei weitem die demnächst gesetzlich geforderten ErP-Richtlinien. Sie verbrauchen im Vergleich zu konventionellen AC-Ventilatoren bis zu 50% weniger Energie. Darüber hinaus sind die Ventilatoren sehr kompakt und lassen sich bei beengten Platzverhältnissen gut integrieren.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse