Pressearchiv 2010

31.08.2010

Effiziente Lösungen für die Kälte- und Klimatechnik - "Grüne" Ventilatoren sind gefragt

Mit in Krafttreten der ErP-Durchführungsverordnung für Motoren und Ventilatoren sind Hersteller gefordert, ihre Produkte für den europäischen Markt nach den definierten Effizienzanforderungen zu gestalten und damit einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung zu leisten.

Neuer RadiCal-Ventilator der Baugröße 500 für den Einsatz in Wärmepumpen

Energiesparventilator (links) und IQ-Motor (rechts) für energieeffiziente Kühlung in Kühlmöbeln

Mit GreenTech setzt ebm-papst ganzheitlich auf umweltgerechte Entwicklungs-, Produktions- und Logistikprozesse.

Auf der internationalen Fachmesse Chillventa vom 13.-15.10.10 in Nürnberg stellt ebm-papst die neuesten Produkte und Lösungen für die Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnologie aus, die bereits jetzt schon die geforderten Grenzwerte hinsichtlich ihrer Effizienz deutlich übertreffen.

In Halle 7, Stand 7-416 werden die HyBlade Axialventilatoren für kältetechnische Komponenten wie z.B. Verdampfer und Verflüssiger zu sehen sein. Die HyBlade-Baureihe wird um die Baugrößen 300, 350, 400 und 450 erweitert. Mit bis zu 50 % Energieeinsparung und verbessertem Geräuschverhalten sind sie die ideale Lösung für den Einsatz in der Kältetechnik.

Im Bereich Luft/Luft- und Luft/Wasser-Wärmepumpen wird die GreenTech Baureihe HyBlade durch die neu entwickelten Radialventilatoren "RadiCal",

beide in ebm-papst EC-Technologie ausgeführt, ergänzt. Die innovative Laufradgeometrie sowie ein verbessertes Motorwärmemanagement der RadiCal-Ventilatoren machen Wärmepumpen noch leiser und effizienter im Betrieb.

Für Kühl- und Tiefkühlmöbel bietet ebm-papst eine Energiesparventilatorenbaureihe in den Baugrößen 172 bis 300 an. Ein Umrüsten von bestehenden Spaltpolmotoren ist durch die effizienten iQ-Motoren ganz einfach möglich, da sie mechanisch kompatibel sind, einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 65% besitzen und durch gleiche Einbaumaße einen einfachen 1:1 Austausch ermöglichen.

Auch für weitere Anwendungen im Luft-, Kälte- und Klimabereich wie z.B. Fan Coils, Bodenkonvektoren, Schaltschrankkühlung und RLT-Anlagen werden energiesparende GreenTech Ventilatoren in verschiedenen Ausführungen und Baugrößen präsentiert, die durch kompakte Abmessungen, einen geräuscharmen Betrieb sowie hohem Wirkungsgrad überzeugen.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse