Pressearchiv 2010

10.08.2010

Windkraft stark im Wachstum

Die Windbranche gilt bei den erneuerbaren Energien als die mit dem stärksten Wachstumspotential. Ihr Anteil am Energiehaushalt wird weiterhin kontinuierlich wachsen, was bereits die letztjährigen Neuinstallationen gezeigt haben.

Neuer Radialventilator "RadiCal" in EC-Technik

Ökonomie und Ökologie sind längst keine Gegensätze mehr. Nachhaltiges Wirtschaften rückt immer stärker in den Fokus einer verantwortungsvollen Unternehmenspolitik. ebm-papst wird dieser Anforderung in hohem Maße durch GreenTech ( www.greentech.info) gerecht. Hier sind zukunftsweisende Technologien gefragt, die ebm-papst als Markt- und Technologieführer in der Ventilatorenbranche mit ihrem breiten Produktportfolio abdeckt.

Das Einsatzgebiet der ebm-papst Produkte in der Windbranche ist sehr breit. Hier sind ganz besonders Qualität und Zuverlässigkeit der Schlüssel zum Erfolg was die Grundprämisse der ebm-papst Produkte darstellt.

Für den Einsatz z.B. in Wechselrichtern entwickelte ebm-papst die neue EC-Radialventilatorengeneration "RadiCal", die durch identische Abmessungen einen einfachen Austausch von bisherigen AC-Lösungen ermöglicht. Intelligent gewählte Materialkombinationen erhöhen die Stabilität der strömungstechnisch optimierten Laufräder. Ein verbessertes Motorwärmemanagement garantiert einen extrem guten Wirkungsgrad und gewährleistet zudem einen hohen IP Schutz. Als freilaufenden Radialventilator wie auch in den Kompaktmodulen zeichnen sie sich besonders hinsichtlich Effizienz und Akustik aus und stellen dem Kunden aufgrund der Modulbauweise eine ideale Systemlösung dar.

Für die Kühlungskonzepte der Generatoren und Getriebe bietet die ebm-papst HyBlade-Axialventilatorenreihe ein sehr breites Spektrum. Bisherige Ventilatorenlösungen mit Normmotoren und aufgesetztem Laufrad können einfach durch die kompakteren Axialventilatoren mit Außenläufermotoren von ebm-papst ersetzt werden.

Auch in der Tower- und Gondelklimatisierung finden ebm-papst Produkte zahlreich Anwendung. Durch die jahrzehntelange Erfahrung von ebm-papst in der Lüftungs- und Klimatechnikbranche können mit dem Kunden innovative Lösungen umgesetzt werden.

Als Komponentenlieferant und Entwicklungspartner für kundenspezifische Applikationen bietet ebm-papst für alle Leistungsklassen die optimale Ventilatorlösung in punkto Performance, Energieeffizienz, Akustik und vor allem hinsichtlich Zuverlässigkeit.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse