Pressearchiv 2010

06.08.2010

Effiziente und leistungsstarke Produkte für die Bahntechnik

ebm-papst auf der Innotrans in Halle 3.1, Stand 166 vertreten

Das neue Power-Gebläse sorgt für 20 % mehr Luftleistung.

Die zunehmende Mobilität in einer voranschreitenden Globalisierung fordert neue Lösungen im Schienenverkehr. Es zeichnet sich ein Trend zu motortechnisch und aerodynamisch höchst effizienten Gebläsen ab, die ein verbessertes Geräuschverhalten bei hoher Luftleistung aufzeigen. Hier ist ebm papst mit entsprechender Kompetenz in den Bereichen Motorentechnik, Elektronik und Strömungstechnik bestens aufgestellt.

Erstmalig präsentiert ebm-papst auf der Innotrans, der internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik, in Halle 3.1, Stand 166 das neue Power Gebläse mit einer um über 20 % gesteigerten Luftleistung. Das Gebläse ist mechanisch und elektrisch kompatibel zu den bekannten Doppelradialgebläsen aus dem Automotive-Produktprogramm von ebm papst. Die enorme Leistungsfähigkeit dieses Produktes liegt weit über dem Marktstandard und eröffnet den Kunden neue Möglichkeiten z.B. für den Bereich Klimatisierung, Heizung und Belüftung. Mit diesen Kraftpaketen können auch bei hohen Gegendrücken auf kompaktestem Bauraum bisher unerreichte Luftmengen gefördert werden. Das Gebläse erfüllt die Anforderungen nach DIN 5510.

Darüber hinaus legen Hersteller großen Wert auf die Einsatzfähigkeit unter rauen Umweltbedingungen und auf eine deutlich höhere Lebensdauer. Die neue Generation bürstenloser Axiallüfter von ebm-papst für den Bahneinsatz ist von VDE nach Schutzart IP6k9k zertifiziert und wird gerade deshalb von führenden Klimasystemherstellern aufgrund der hohen Zuverlässigkeit bevorzugt in der Bahntechnik eingesetzt.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse