Pressearchiv 2010

15.07.2010

"Bring frischen Wind in die Wissenschaft!" - Jugend forscht startet in 46. Wettbewerbsrunde

Jugend forscht ist in die neue Wettbewerbsrunde gestartet und sucht junge Talente in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

"Bring frischen Wind in die Wissenschaft!" Jugend forscht Plakat 2011

Unter dem Motto "Bring frischen Wind in die Wissenschaft!" können sich Jungforscherinnen und Jungforscher noch bis 30. November für die Teilnahme an Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden. Bereits zum 12. Mal ist Ventilatorspezialist ebm-papst Ausrichter des Regionalwettbewerbs Heilbronn-Franken.

Wer bei Jugend forscht mitmachen will, muss kein zweiter Einstein sein. Wichtig ist aber, dass die jungen Forscherinnen und Forscher neugierig und kreativ sind und dass sie die Herausforderung annehmen. Das Forschungsthema ist bei Jugend forscht frei wählbar, vorgegebene Aufgaben gibt es nicht.

"Es ist nur zu beachten, so Bernd Ludwig, Pate des Regionalwettbewerbs Jugend forscht bei ebm-papst, dass sich das Thema den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik zuordnen lässt."

Für eine Bewerbung reicht zunächst eine kurze Beschreibung des Projekts. Eine schriftliche Ausarbeitung ist erst im Januar 2011 einzureichen.

"Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen mit maximal drei Teilnehmern, die im Anmeldejahr mindestens die 4. Klasse besuchen aber nicht älter als 21 Jahre sind", so Ludwig.

Den besten Teilnehmern winken wieder Geld-, Sach- und Sonderpreise im Gesamtwert von rund 1 Mio. Euro.

Weitere Informationen zu Jugend forscht unter www.jugend-forscht.de oder beim ebm-papst Patenbeauftragten Bernd Ludwig unter Tel. 07938-81-157.