Pressearchiv 2010

29.06.2010

ebm-papst mit energieeffizienten Produkten auf der IAA vertreten - Neues Power-Gebläse für mehr Luftleistung

Auf der internationalen Messe IAA vom 23.09.-30.09.2010 in Hannover zeigt ebm-papst seine neuesten Produkte in Halle 11, Stand C09 für den Automotive- und Nutzfahrzeugbereich.

Das neue Power-Gebläse sorgt für 20 % mehr Luftleistung

Erstmalig wird auf der IAA das neue Power Gebläse mit einer um über 20 % gesteigerten Luftleistung präsentiert. Das Gebläse ist mechanisch und elektrisch kompatibel zu den bekannten Doppelradialgebläsen aus dem Automotive-Produktprogramm von ebm-papst. Die enorme Leistungsfähigkeit dieses Produktes liegt weit über dem Marktstandard und eröffnet den Kunden bisher ungeahnte Möglichkeiten z.B. für den Bereich Klimatisierung, Heizung und Belüftung. Mit diesen Kraftpaketen ist es möglich auch bei hohen Gegendrücken auf kompaktestem Bauraum bisher unerreichte Luftmengen zu fördern.

Im Hinblick auf Hybrid-Anwendungen von morgen bietet ebm-papst bereits heute schon effiziente Lösungen. Dazu wurden EC-Ventilatoren aus dem allgemeinen Produktsortiment auf die zukünftigen Anforderungen hin weiterentwickelt. Die ursprünglich für Wechselspannungen von 350 bis 400 V gedachten Ventilatoren arbeiten zuverlässig bei Gleichspannungen bis 750 V und versorgen z.B. verschiedene Kühlkreisläufe wie für den Dieselmotor oder Elektronikkomponenten mit Kühlluft. Der Anschluss der bürstenlosen EC Motoren- und Ventilatoren kann direkt an die vorhandene Zwischenkreisspannung von z.B. Hybridbussen erfolgen. Aber auch zur Kühlung von temperaturempfindlichen Lithium-Ionen-Batterien in Hybrid- und Elektrofahrzeugen bietet ebm-papst kompakte und zuverlässige Lösungen.

Es zeichnet sich ein Trend zu motortechnisch und aerodynamisch höchst effizienten Gebläsen ab, die eine gesteigerte Geräuschoptimierung aufzeigen. Hier ist ebm papst mit entsprechender Kompetenz in den Bereichen Motorentechnik, Elektronik und Strömungstechnik bestens aufgestellt.

Neben diesen Punkten legen Kunden immer mehr Wert auf die Einsatzfähigkeit unter rauen Umweltbedingungen und auf eine deutlich höhere Lebensdauer. Die bürstenlosen Axiallüfter von ebm-papst sind von VDE nach Schutzart IP6k9k zertifiziert und werden gerade deshalb von führenden Bus- und Klimaanlagenherstellern aufgrund der hohen Zuverlässigkeit bevorzugt auch in Ländern mit extremen Temperaturbedingungen wie z.B. den Golfstaaten eingesetzt.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse