Pressearchiv 2010

10.05.2010

ebm-papst zeigt innovative Produkte für die Solarbranche

Die aktuellen Trends im Bereich Ventilatoren und Motoren zeigt ebm-papst vom 09.06.-11.06.2010. auf der Messe Intersolar in München. In Halle C3 Stand C3.631 werden die neuesten Produkte für Anwendungen der regenerativen Energieerzeugung präsentiert.

Neue „RadiCal“ Radialventilatorenbaureihe für den Einsatz z.B. Wechselrichtern oder Wärmepumpen

Für den Einsatz z.B. in Wechselrichtern oder Wärmepumpen bietet ebm-papst die neue Radialventilatorengeneration "RadiCal" an, die durch identische Abmessungen einen einfachen Austausch von bisherigen AC-Lösungen ermöglicht. Intelligent gewählte Materialkombinationen erhöhen die Stabilität der strömungstechnisch optimierten Laufräder. Ein verbessertes Motorwärmemanagement garantiert einen extrem guten Wirkungsgrad und gewährleistet zudem einen hohen IP Schutz. Als freilaufenden Radialventilator wie auch in den Kompaktmodulen zeichnen sie sich besonders hinsichtlich Effizienz und Akustik aus und bieten dem Kunden aufgrund der Modulbauweise eine ideale Systemlösung.

Für die Kühlung der Leistungselektronik in Wechselrichtern sind die S-Force Lüfter von bis zu 600 Pa Druckerhöhung derzeit weltweit die leistungsfähigsten axialen Kompaktlüfter ihrer Klasse. Schon in dieser Version stellen sie eine große Fördermenge bei hohem Druckniveau bereit. Die neue S-Force Generation in Radialgebläsebauweise mit 97mm bis 225mm Raddurchmesser verbessert diese Bestmarke sogar noch einmal auf bis zu 1400 Pa. Selbst höchste Anforderungen an den Förderdruck sind so problemlos zu erfüllen.

Aus dem Bereich der Antriebstechnik stellt ebm-papst bürstenlose DC-Motoren vor, die als effiziente, regelbare Pumpenantriebe bis zu einer Leistung von 2,5 kW eingesetzt werden können. Die qualitativ hochwertigen und robusten Getriebemotoren gleicher Bauart finden in den unterschiedlichsten Arten von Verstellaktuatoren mit Drehmomenten bis zu 30 Nm Ihren Einsatz.

Als Komponentenlieferant für String- und Zentralwechselrichter und Entwicklungspartner für kundenspezifische Applikationen bietet ebm-papst für alle Leistungsklassen die ideale Ventilatorlösung in punkto Performance, Energieeffizienz, Akustik und vor allem hinsichtlich Zuverlässigkeit. Die Ventilatoren von ebm-papst sind den Umweltanforderungen entsprechend ausgelegt, um maximalen Schutz für den Ventilator zu erzielen und damit die Lebensdauer des Wechselrichters weiter zu erhöhen.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse