Pressearchiv 2010

19.03.2010

Neue Radialventilatoren-Baureihe für Klimageräte in EC-Technologie

Während früher Klimageräte zur Gebäude-Kühlung hauptsächlich in südlichen Regionen eingesetzt wurden, setzt sich heute der Trend zur temperaturausgleichenden Raumklimatisierung auch in eher gemäßigten Breiten durch. So genannte Fan Coils, also Gebläsekonvektoren bestehend aus Wärmetauscher und Ventilator, findet man immer häufiger nicht nur in Hotels und Büros, sondern auch in kommunalen Einrichtungen, Gewerbebauten und selbst im privaten Wohnbereich.

Neues EC-Doppelradialgebläse in Baugröße 146 für den Einsatz in Fan Coils

Da Fan Coils oft mit langer Einschaltdauer betrieben werden, kann hier durch den Einsatz von energiesparenden Komponeneten hohe Einsparpotentiale erzielt werden.

Das rechnet sich für den Betreiber innerhalb kurzer Zeit. In Hotels beispielsweise liegt die durchschnittliche Einschaltdauer von Fan Coils heute bei ca. 80 %, in Bürogebäuden bei etwa 40 %.

ebm-papst Mulfingen bietet nun eine neue Baureihe von Radialventilatoren in EC-Technologie an, die perfekt auf die Belange des Einsatzbereichs "Fan Coil" ausgelegt ist und alle hier denkbaren Anforderungen abdeckt.

In verschiedenen Ausführungen stehen Ventilatoren im Leistungsbereich zwischen 40 und 250 Watt zur Verfügung, die Luftmengen bis 2.200 m³/h liefern. Alle Ausführungen sind speziell auf einen energiesparenden und geräuscharmen Betrieb ausgelegt, bauen sehr kompakt und lassen sich als steckerfertige Plug-and-Play-Lösung einfach montieren.

Die verwendeten Kunststoffmaterialien sind leicht, aber dennoch widerstandsfähig und schalldämpfend; eine Lackierung ist nicht notwendig. Durch die integrierte Elektronik lassen sich die Ventilatoren bedarfsgerecht der benötigten Luftmenge anpassen. Die in den Radialventilatoren eingesetzten EC-Motoren arbeiten mit Wirkungsgraden bis zu 90% und garantieren somit einen energiesparenden Betrieb.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse