Pressearchiv 2010

19.03.2010

RadiCal setzt neuen Maßstab bei Radialventilatoren

Nach der erfolgreichen Markteinführung der HyBlade® Axialventilatoren setzen nun die energieeffizienten "RadiCal" Ventilatoren von ebm-papst neue Maßstäbe im Radialbereich der Luft- und Klimatechnik.

Neue RadiCal Radialventilatorenbaureihe von 133 mm – 500 mm

Ähnlich wie bei HyBlade® bestehen bei den RadiCal Ventilatoren die Ventilatorschaufeln aus einer formstabilen Hybridkonstruktion. Die strömungstechnisch optimierte Form sorgt für eine Halbierung des Geräusches. Durch Miniaturisierung des Motors bauen die Ventilatoren viel kompakter als die Vorgänger. Mit den jetzigen Abmessungen ist ein einfacher mechanischer Austausch der bestehenden AC-Lösungen jederzeit problemlos möglich.

Auch das Motorwärmemanagement ist optimal ausgelegt. Der Stator ist komplett mit einem Hochleistungskunststoff gekapselt. Lufteinlässe im Rotor gewährleisten eine perfekte Entwärmung des Motors, wodurch sich der Wirkungsgrad nochmals deutlich erhöht. Der hohe IP Schutz erlaubt den Einsatz dieser Ventilatoren auch in kritischen Anwendungen.

Hinsichtlich ihrer Effizienz übertreffen die RadiCal Ventilatoren jetzt schon die demnächst gesetzlich geforderten EuP-Richtlinien für elektrische angetriebene Ventilatoren. Bis zu 50 % weniger Energieverbrauch im Vergleich zu AC-Lösungen kann dadurch erzielt werden.

Die RadiCal Baureihe in EC-Technik steht mit Laufraddurchmessern von 133 mm bis 500 mm zur Verfügung und ist für Anwendungen im Luft- und Klimabereich geeignet wie z.B. in Wärmepumpen, der Schaltschrankkühlung oder in vielen weiteren Applikationen.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse