Pressearchiv 2010

03.03.2010

Vorbilder 2009 - ebm-papst mit Ehren-Victor ausgezeichnet

ebm-papst übernimmt seit Jahren als einer der größten Arbeitgeber der Region Hohenlohe in starkem Maße gesellschaftliche Verantwortung und fördert Sport und Kultur. Mit dem Ehren-Victor 2009 der Württembergischen Sportjugend (WSJ) wurde der Ventilatorspezialist im Rahmen der Preisverleihung "Vorbilder des Jahres" für diese Unterstützung ausgezeichnet.

ebm-papst Chef Hans-Jochen Beilke nimmt den Ehren-Victor 2009 der Württembergischen Sportjugend (WSJ) entgegen.

ebm-papst Chef Hans-Jochen Beilke mit Timo Hildebrand während der Preisverleihung VORBILDER 2009 in Stuttgart.

"Wir möchten dem Unternehmen ebm-papst für sein herausragendes soziales Engagement danken, von dem so viele gesellschaftliche Bereiche profitieren – vor allem der Vereinssport und speziell Kinder und Jugendliche", sagte der WSJ-Vorsitzende Uwe Gerstenmaier im LBBW-Forum in Stuttgart.
ebm-papst richtet für die breite Öffentlichkeit den ebm-papst Marathon sowie das ebm-papst Hallenmasters, ein Fußballtunier für A-Jugend und Amateurmannschaften, aus. Weiterhin unterstützt das Unternehmen die Volleyballschule Hohenlohe, den Jugendfußball des FSV Hollenbach, die Triathlon-Bundesliga Mannschaft Freudenbach, die Leichtatletik Jugend der LG Hohenlohe sowie viele Vereine durch Bandenwerbung.

Die Trophäe nahm der Vorsitzende der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe, Hans Jochen Beilke, entgegen. "Ich freue mich ganz besonders über diese Auszeichnung. Das vielfältige Engagement des Unternehmens, besonders im Bereich des Mannschaftssports, findet hierdurch eine schöne Anerkennung", so Beilke. "Sport, insbesondere in der Gemeinschaft, fördert das "Wir" Gefühl und den Teamgeist, er ermöglicht Integration und ist sinnvolle Beschäftigung für Kinder und Jugendliche", so der Unternehmenschef.

Die Auszeichnungen der Preisverleihung "Vorbilder des Jahres" wurden von der Präsidentin des Organisationskomitees für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011, Steffi Jones, dem Torwart der TSG Hoffenheim, Timo Hildebrand, sowie dem Profiboxer Luan Krasniqi übergeben.

Über VORBILDER des Jahres
Der Wettbewerb VORBILDER des Jahres ist Teil von VORBILD SEIN!, einer Kampagne für den Kinder- und Jugendsport in Baden-Württemberg, für die Bundesbildungsministerin Annette Schavan die Schirmherrschaft übernommen hat.
Mit dem Ehren-Victor wird jedes Jahr ein Unternehmen für dessen herausragendes gesellschaftliches Engagement u.a. für den (Jugend-) Sport gewürdigt. Bislang wurden der Sparkassenverband Baden-Württemberg, die dm-Drogeriemärkte, Intersport Deutschland, die Jako AG, das Modehaus Peter Hahn und die Daimler AG mit dem Ehren-Victor ausgezeichnet.