Pressearchiv 2010

19.02.2010

ebm-papst zeigt Weltneuheiten in Mailand - "RadiCal" setzt neuen Ventilatorstandard in der Lüftungs- und Klimatechnik

Die neusten Trends im Bereich Ventilatoren- und Motoren zeigt ebm-papst vom 23.03.-27.03.2010. auf der Messe Mostra Convegno Expocomfort. In Halle 24 Stand B13-C22 werden die aktuelle Entwicklungen im Bereich Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik präsentiert, in Halle 1 Stand R05-S12 die Highlights für die Heiztechnik.

RadiCal setzt neuen Standard bei EC-Radialventilatoren.

Die Lüftergeneration ACi ermöglicht einen um bis zu 80 % niedrigeren Energieverbrauch gegenüber klassischen Standard AC-Lüftern.

LambdaConstant System für die Brennwerttechnik: Brenner im Verbund mit dem massenstromgeregelten Gasgebläse von ebm-papst und der Steuerung von Argus Vision.

Mit RadiCal hat ebm-papst nun einen neuen Standard im EC-Radialventilatorenbereich definiert. Die RadiCal-Baureihe für luft- und klimatechnische Anlagen ermöglicht identischen Abmessungen einen einfachen Austausch von bisherigen AC-Lösungen. Intelligent gewählte Materialkombinationen erhöhen die Stabilität der strömungstechnisch optimierten Laufräder. Ein verbessertes Motorwärmemanagement garantiert einen extrem guten Wirkungsgrad und gewährleistet zudem einen hohen IP Schutz.

Für Fan Coils sowie Gebläsekonvektoren, die in der Regel mit hoher Einschaltdauer betrieben werden, entwickelte ebm-papst eine neue energiesparende EC-Radialventilatorenbaureihe, die insbesondere auf einen geräuscharmen Betrieb ausgelegt ist. Die Ventilatoren sind sehr kompakt und lassen sich als steckerfertige Plug & Play-Lösung einfach montieren. Bis zu 70 % an Energiekosten können durch eine solche Umrüstung eingespart werden.

ebm-papst stellt der breiten Öffentlichkeit erstmals die neue ACmaxx Generation "ACi" vor. Diese neue, elektronisch kommutierte Lüftergeneration ist die Erweiterung der bewährten, energiesparenden EC-Technologie auf kleinere Baugrößen der Kompaktlüfter. Auch bestehende AC-Lüfter können jetzt durch energiesparende, langlebige und geometrisch gleich große Produkte ersetzt werden. Die neue Motorbauart erzielt über eine integrierte Betriebselektronik einen bis etwa 80 % niedrigeren Verbrauch gegenüber klassischen Standard AC-Lüftern. So setzen die Typen ACi in den Baugrößen 120mm und 150mm als universell einsetzbare Lüfter neue Maßstäbe bei Zuverlässigkeit, Lebensdauer und Energieverbrauch.

Mit der Erweiterung der NRG-Baureihe für größere Heizleistungen, einer optionalen Integration des Venturis in die Gebläse, dem NRG mit Massenstromsensor und nicht zuletzt dem marktreifen LambdaConstant System für moderne Brennwertgeräte trifft ebm-papst den Zeitgeist nach Energieeinsparung und gleichzeitiger Emissionsreduzierung. Zusammen mit dem Entwicklungspartner Argus Vision ist eine Vernetzung von Gebläse und Feuerungsautomat möglich. Darüber hinaus präsentiert Argus Vision auf der Mostra ein intelligentes System zur Steuerung hybrider Heizsysteme und Wärmepumpen. Für Pelletheizungen bietet ebm-papst für die Zu- und Abluft passende Radialgebläse bzw. Saugzuggebläse an, die höchste Ansprüche in puncto Lebensdauer, Geräusch und Wirtschaftlichkeit erfüllen.

"Unsere neuesten Produkte wie beispielsweise RadiCal sind das Ergebnis intensiver Entwicklungsarbeit mit Fokus auf Ökonomie und Ökologie", so Thomas Borst, Gruppengeschäftsführer Vertrieb und Marketing bei ebm-papst. "Ich bin überzeugt, das unsere in Italien präsentierten Neuentwicklungen einen guten und schnellen Markteintritt finden werden", so Borst abschließend.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse