Pressearchiv 2010

09.02.2010

Modularer Aufbau erlaubt IP54-Antrieb nach Maß

Neues Baukastensystem für individuell zusammenstellbare EC-Innenläufer-Motoren.

Baukasten ECI 63 - konsequent modularer Aufbau für einen Antrieb nach Maß

Moderne Kleinantriebe für Automation, Labor- und Medizin- oder Verpackungstechnik müssen oft sehr individuelle Aufgaben wahrnehmen. Einen neuen Ansatz beim Bau anwendungsspezifisch ausgestatteter Antriebe haben die Antriebsexperten von ebm-papst St.Georgen nun entwickelt. Einzelne Modulbaugruppen können nach einem vom Anwender vorgegebenen Anforderungssprofil zum Antrieb konfiguriert und zusammengebaut werden. Der fertige Antrieb entspricht durch die einfache und ausgeklügelte Verbindungstechnik ohne Aufpreis der Schutzart IP54. Verschiedene Grundmotoren, Getriebetypen, Encoder, Absolutwertgeber, Federdruck- und Permanentmagnetbremsen sowie Elektronikmodule von der einfachen Kommutierungselektronik bis zur eigenständigen Steuerung mit CANopen-Schnittstelle stehen dafür bereit. Als erste Motor-Variante wurde zur Markteinführung auf der Messe SPS im November 2009 die Ausführung ECI 63 mit Bestwerten bei der Nennleistung von über 400 W und 1000 mNm sowie einem Motorwirkungsgrad von annähernd 90% bei nur 63 mm Durchmesser vorgestellt. Es folgen in 2010 ein Motor in 42 mm und weitere mit 32 bis 80 mm Durchmesser, die alle nach dem gleichen Baukastenprinzip konzipiert sind. Alle Antriebe sind mit verschiedenen Standardbohrungen für Flanschmontage ausgestattet und laufen bei Einsatz der CANopen-Schnittstelle unter der gleichen Bedien- und Programmiersoftware. So lassen sie sich in Anlagen einfach einbinden und warten.

Saskia Tarantini
saskia.tarantini@de.ebmpapst.com