Pressearchiv 2009

03.11.2009

Entdecke neue Welten - Anmeldeschluss für Jugend forscht endet am 30. November

Jugend forscht ist in die neue Wettbewerbsrunde gestartet und sucht junge Talente in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Unter dem Motto "Entdecke neue Welten" können sich Jungforscherinnen und Jungforscher noch bis 30. November für die Teilnahme an Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden. Ausrichter des Regionalwettbewerbs Heilbronn-Franken ist zum 12. Mal der Ventilatorspezialist ebm-papst.

"Entdecke neue Welten" Jugend forscht Plakat 2010

Das Forschungsthema ist bei Jugend forscht frei wählbar, vorgegebene Aufgaben gibt es nicht. Junge Wissenschaftler, die die Herausforderung annehmen wollen, können zum Beispiel den Blick in ferne Galaxien wagen, komplexe Zahlenräume analysieren oder Tiere in ihrer Umwelt beobachten. Ebenso interessant und spannend ist es, Phänomene des Klimawandels zu erforschen, innovative Computersoftware zu programmieren oder neue Hilfen für behinderte Menschen zu entwickeln.

"Wichtig ist aber", weiß Bernd Ludwig, Pate des Regionalwettbewerbs Jugend forscht bei ebm-papst, "dass sich das Thema den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik zuordnen lässt."

Für eine Bewerbung reicht zunächst eine kurze Beschreibung des Projekts. Eine schriftliche Ausarbeitung ist erst im Januar 2010 einzureichen. "Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen mit maximal drei Teilnehmern, die im Anmeldejahr mindestens die 4. Klasse besuchen aber nicht älter als 21 Jahre sind", so Ludwig.

Den besten Teilnehmern winken wieder Geld-, Sach- und Sonderpreise im Gesamtwert von über 800.000 Euro.

Weitere Informationen unter www.jugend-forscht.de oder beim ebm-papst Paten Bernd Ludwig unter Tel. 07938-81-157.