Pressearchiv 2009

26.10.2009

HyBlade® gehört zu den Gewinnern beim 7. Materialica Design + Technology Award 2009

Am 13. Oktober 2009 wurde bereits zum 7. Mal der MATERIALICA Design + Technology Award anlässlich der Messe MATERIALICA verliehen. Dieser Preis steht für herausragende, innovative gestalterische oder ingenieurtechnische Leistungen in den Kategorien Material, Surface / Technology, Produkt, CO2-Effizienz und Student. Außerdem vergab die Jury einen Best-of Student Award und einen Sonderpreis, den CO2 Efficiency Award.

Hr. Rainer Müller (rechts) nimmt den Preis für ebm-papst entgegen und freut sich über diese Auszeichnung.

Die EC-HyBlade® Axialventilatorenbaureihe von ebm-papst überzeugte die Jury im Bereich Produkt durch eine sehr hohe Energieeffizienz und verbessertem Geräuschverhalten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Aludruckgussschaufeln bestehen die Ventilatorenflügel aus einem Aluminiuminlet, das mit glasfaserverstärktem Kunststoff umspritzt wurde. Der metallische Träger nimmt die mechanischen Kräfte im Betrieb auf und stellt eine dauerhafte Verbindung zum Rotor sicher. Der Kunststoff gibt der Schaufel eine nach strömungstechnischen Kriterien optimierte Form. Winglets reduzieren unerwünschte Luftströmungen zwischen umlaufender Schaufel und Wandring, wodurch sich der Wirkungsgrad und das Geräuschverhalten verbessern. Durch eine ressourcenschonende Herstellung sowie einen energieeffizienten Einsatz im Betrieb wird die Umwelt deutlich entlastet.

Ausgelobt wird der renommierte Award von der MATERIALICA, der Fachmesse, die seit 12 Jahren für materialgetriebene und zulieferorientierte Produktinnovationen für Werkstoffanwendungen, Oberflächen und Product Engineering speziell für die Branchen Automotive, Aerospace, Maschinenbau, Medizintechnik, Sport- und Konsumgüter steht.

Alle ausgezeichneten Produkte wurden in der Design Show auf der Messe MATERIALICA vom 13. – 15. Oktober 2009 ausgestellt.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse