Pressearchiv 2009

13.08.2009

Energiesparende Lösungen für die Antriebs- und Ventilatortechnik

Auf der internationalen Fachmesse Motek in Stuttgart präsentiert der Motoren- und Ventilatorenspezialist ebm-papst (www.ebmpapst.com) vom 21.09.-24.09.09 seine neuesten Produkte in Halle 9, Stand 9215.

Neuer elektronisch kommutierte Außenläufermotor Variodrive Compact VDC-3-49.15

Die neuen AC, DC und EC Kompaktradialmodule für den Einsatz z.B. in Kühltheken, in der Wohnungslüftung und in der Schaltschrankkühlung werden als komplette Plug & Play Einheit angeboten, die eine problemlose und einfache Montage gewährleistet, da der Ventilator als Modul mit allen nötigen Anschlusselementen geliefert wird. Die Zentrierung der Einströmdüse zum Laufrad ist bereits voreingestellt, was einen strömungstechnisch und akustisch einwandfreien Betrieb garantiert.

Motorfremdbelüftungen für regelbare Antriebsmotoren sind jetzt erstmals auch mit Innenläufertechnik erhältlich und erfüllen serienmäßig die Anforderungen der Schutzart IP66 (staubdicht und strahlwassersicher). Zurzeit sind acht Baugrößen verfügbar, die sich für Motoren der Achshöhen AH63 bis AH200 eignen.

Die neuen Antriebsmotoren M3G084.., M3G112.. und M3G150.. stellen eine intelligente Alternative zu IEC – Normmotoren mit Frequenzumrichter dar. Die drei verschiedenen Baugrößen zeichnen sich durch eine geschlossene und kompakte Bauweise mit integrierter Elektronik aus. Die Motoren mit einem Drehmomentbereich von 1,0 – 20,0 Nm sind ideal für Anwendungen wie z.B. in Ventilatoren, Gebläse, Pumpen und Kompressoren geeignet. Die Befestigungsmöglichkeiten orientieren sich an der bekannten B14 / B5 Flanschvariante.

Mit der neuen Baureihe an elektronisch kommutierten Außenläufermotoren Variodrive Compact VDC-3-49.15 stehen den Anwendern aus der Industriellen Automatisierung ganz neue Antriebslösungen zur Verfügung. Hohe Leistungsdichte, sehr kompakte Maße und unerwartet gute dynamische Eigenschaften zeichnen diese Motoren aus. Mit der komplett integrierten Elektronik, umfangreicher Funktionalität und einem Nennmoment von 0,25 Nm bei 4.000 u/min lassen sich viele Anwendungsfälle abdecken. Ein robuster mechanischer Aufbau und Schutzart IP 54 runden die hervorragenden Motoreigenschaften ab. Ergänzt mit den bekannten Baureihen an DC- und EC-Motoren und den Kombinationsmöglichkeiten mit Getrieben, Bremsen und Sensorsystemen lassen sich jeweils optimal abgestimmte Antriebssysteme für die unterschiedlichsten Anwendungen zusammenstellen.

In den neuen Kompaktgeräten mit immer höherer Bauteildichte steigt naturgemäß auch die Abwärmebelastung an. Die neuen S-Force Lüfter von ebm-papst tragen dieser Tatsache Rechnung. Mit bis zu 600 Pa Druckerhöhung sind sie derzeit weltweit die leistungsfähigsten axialen Kompaktlüfter ihrer Klasse. Schon in dieser Version stellen sie eine große Fördermenge bei hohem Druckniveau bereit. Die neue S-Force Generation in Radialgebläsebauweise mit 97mm bis 225mm Raddurchmesser verbessert diese Bestmarke sogar noch einmal auf bis zu 1400 Pa. Selbst höchste Anforderungen an den Förderdruck sind so problemlos zu erfüllen.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse