Pressearchiv 2009

27.04.2009

Neue EC und AC Kompakt-Radialmodule

Seit kurzem bietet ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG neue Kompakt-Radialmodule in EC- und AC-Technologie an.

Bild 1: Kompakt-Radialmodul in EC-Technik

Bild 2: Kompakt-Radialmodul in AC-Technik

Diese bestehen aus den bewährten Radial-Motorlaufrädern mit rückwärtsgekrümmten Schaufeln, welche mit einer Tragekonstruktion einer Einströmdüse und einem Steckanschluss (alternativ Anschlusskabel) ergänzt wurden. So ist eine komplette Plug-and-Play Einheit entstanden. Diese Module eigenen sich nicht nur für den Einsatz in Kühltheken, in der Wohnungslüftung oder zur Schaltschrankkühlung sondern erschließen auch viele andere industrielle Anwendungsfelder.

Der Kunde profitiert vor allem von einer problemlosen und einfachen Montage, da der Ventilator als Modul mit allen nötigen Anschlusselementen geliefert wird. Die zeitraubende anwenderseitige Erstellung einer Montagekonstruktion entfällt. Die Zentrierung der Einströmdüse zum Laufrad ist bereits voreingestellt, was einen strömungstechnisch und akustisch einwandfreien Betrieb garantiert. Durch den bei AC-Ventilatoren vormontierten Betriebskondensator und die Steckverbinder in der Anschlussleitung sind Fehlverdrahtungen nahezu ausgeschlossen.

Die Module sind als netzgespeiste Ausführungen sowie in 24 V DC und 48 V DC in unterschiedlichen Baugrößen lieferbar. In EC-Technik werden bereits die Kompaktmodule mit 175 mm, 190 mm und 220 mm Durchmesser und in AC-Technik noch zusätzlich bis 225 mm Durchmesser angeboten. Auf Wunsch ist auch ein saugseitiges Schutzgitter optional erhältlich. Weitere Baugrößen sind für Sommer 2009 geplant.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse