Pressearchiv 2009

16.03.2009

Leise und zuverlässige Leistungen auf engem Raum - Ventilatoren und Motoren für Holzpelletsheizungen und Hackschnitzelöfen

Als ökologisch günstige Alternative zur klassischen öl- oder gasbetrieben Heizung wird der Einsatz von Feststoffheizungen - gerade auch im Hinblick auf die Energiepreisentwicklung - immer attraktiver. ebm-papst, führender Hersteller im Bereich Motoren und Ventilatoren bietet für diesen Anwendungsbereich passende Getriebemotoren für Förderschnecken, leise Zuluftventilatoren sowie maßgeschneiderte Abluftventilatoren für den Abgastransport.

Zuluft-Gebläse (links) und Abluft-Radialventilator (rechts) für Pelletsheizungen.

Mit Hilfe von ebm-papst Getriebemotoren werden bei allen Anlagen die Pellets automatisch in den Vorratsbehälter und von diesem in den Brennraum gefördert. Sie überzeugen mit sehr hoher Laufruhe durch Verwendung schrägverzahnter Zahnräder in der Eingangsstufe. Entsprechend der Anwendung werden die jeweils optimalen Werkstoffe bei der Zahnradauslegung eingesetzt. Die Verwendung hochbelastbarer Schmierfette ermöglicht eine Lebensdauer je nach Anwendung und Belastungsfall von 5.000 bis zu 40.000 Betriebsstunden.

Die AC- oder EC-Radialgebläse für die Zuluft sind leise und effizient. Die Gebläse verfügen optional über eine Drehzahlausgabe für eine exakte Regelung entsprechend des Betriebsmodus. Das Spiralgehäuse ist aus robustem Aluminium Druckguss, das Lüfterrad aus feuerverzinktem Stahlblech, um ein hohes Maß an Stabilität und Haltbarkeit zu gewährleisten.

Für den Abtransport der Abluft kommen ebm-papst Saugzuggebläse in AC- oder vorzugsweise auch in EC-Technik zum Einsatz. Diese Gebläse punkten durch hohe Zuverlässigkeit, einen robusten Aufbau und eine lange Lebensdauer.

Hersteller von Feststoffheizungen können bei ebm-papst auf Komplettlösungen aus einer Hand zurückgreifen. Jeweils passend für den Einsatzbereich entwickelte Motoren und Ventilatoren erfüllen höchste Ansprüche hinsichtlich Lebensdauer, Geräusch und Wirtschaftlichkeit.

Über ebm-papst
Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und ist Schrittmacher der hocheffizienten EC-Technologie. Im vergangenen Geschäftsjahr 07/08 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,076 Milliarden Euro. ebm-papst beschäftigt an 17 Produktionsstätten (u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit knapp 10.000 Mitarbeiter. Produkte des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikationsanwendungen, bei Applikationen im PKW und der Nutzfahrzeugtechnik.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse