Pressearchiv 2009

16.03.2009

Neues Gasgebläse für höhere Heizleistungen bis 1 MW

Mit dem neuen leistungsstarken Gasgebläse G3G250-MW erweitert ebm-papst die bestehende Baureihe nach oben, die nun für Heizleistungen von 10 kW bis ca. 1 MW ausgelegt ist. Gerade im Industriebereich ergeben sich dadurch neue Anwendungen, die nun mit diesem Gebläse abgedeckt werden können.

Neues Gasgebläse für Heizleistungen bis 1 MW.

Das neue Gasgebläse basiert auf einem EC-Motor der Baugröße 112, der mit einer integrierten 3 kW-Elektronik ausgestattet ist und somit alle bekannten Vorteile der elektronisch kommutierten Motoren aufweist. Das Gehäuse und die Laufradkombinationen der bestehenden Baureihe wurden übernommen, um maßliche Änderungen bei den Kundenapplikationen weitgehenst zu vermeiden. Das Gebläse überzeugt durch eine sehr hohe Leistungsdichte bei geringem Gewicht und kompakten Abmessungen.

Die neue Ausführung steht aus Leistungsgründen mit einer Spannungs-versorgung von 3~ 400 VAC zur Verfügung (bisher 1~ 230 VAC). Für den USA Markt ist auch eine Ausführung mit 3~ 208 VAC geplant.

Das neue Gasgebläse wird ab dem 4. Quartal diesen Jahres serienmäßig zur Verfügung stehen. Erste Muster sind bereits auf Anfrage lieferbar.

Über ebm-papst
Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und ist Schrittmacher der hocheffizienten EC-Technologie. Im vergangenen Geschäftsjahr 07/08 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,076 Milliarden Euro. ebm-papst beschäftigt an 17 Produktionsstätten (u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit knapp 10.000 Mitarbeiter. Produkte des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikationsanwendungen, bei Applikationen im PKW und der Nutzfahrzeugtechnik.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse