Pressearchiv 2009

02.03.2009

ebm-papst gewinnt österreichischen Innovationspreis "EnergieGenie 2009"

ebm-papst gehört zu den Siegern des Innovationspreises "EnergieGenie 2009" des österreichischen Umweltministeriums und des Landes Oberösterreich. Damit wurde das Firmen-Engagement im Bereich der Entwicklung besonders energiesparender Ventilatoren und Motoren erneut prämiert.

ebm-papst erhielt österreichischen Innovationspreis "EnergieGenie 2009" von hochrangiger Delegation.

Im Rahmen der Welser Energiesparmesse (27.02. - 01.03.09) übergab eine hochrangige Delegation um Österreichs Wirtschaftskammerpräsident Dr. Josef Leitl und Oberösterreichs Landesrat Rudi Anschober den Preis an ebm-papst.

Im Unterschied zu herkömmlichen Technologien produziert ebm-papst zum Großteil EC-Ventilatoren. Diese sind aufgrund einer integrierten Elektronik stufenlos drehzahlregelbar und ermöglichen eine Stromeinsparung von bis zu 70%.

Mit der in Hybridstruktur hergestellten Ventilatorreihe HyBlade® wurde eine innovative Produktgruppe prämiert, deren Flügel aus Kunststoff und eingebrachter Aluminiumverstärkung bestehen.

Neben dem Vorteil des sehr geringen Stromverbrauchs erzielt diese u.a. in EC-Technologie umgesetzte Reihe ein für das menschliche Ohr um die Hälfte reduziertes Geräusch. Die eingesetzten Materialien ergeben zudem eine ausgezeichnete Ökobilanz gegenüber herkömmlichen Produkten.

"In Österreich stellen wir eine hohe Bereitschaft für sparsame Produkte fest. Wir freuen uns daher ganz besonders über die Auszeichnung mit dem Innovationspreis EnergieGenie 2009", so Hans-Jochen Beilke, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe. "Viele Unternehmen haben sich hier auf energieeffiziente Technologien spezialisiert, was ihnen in der jetzigen Wirtschaftskrise Vorteile bieten dürfte", so Beilke optimistisch.

Den mit 1.000 € dotierten Preis werden die österreichischen Geschäftsführer Bernhard Fischer und Alfred Müller einem gemeinnützigen Zweck spenden.