Pressearchiv 2009

02.02.2009

Vorbericht zur ISH - Energiesparende Lösungen für die Heizungs- und Lüftungstechnik

Auf der Weltleitmesse ISH in Frankfurt vom 10.03.-14.03.09 präsentiert der Motoren- und Ventilatorenspezialist ebm-papst (www.ebmpapst.com) seine neuesten Produkte im Bereich der Heizungs- und Lüftungstechnik. In Halle 5.0 Stand D50 werden die aktuellen Trends im Bereich Gebäude-, Klima- und Lüftungstechnik zu sehen sein, in Halle 9.1 Stand G66 die Highlights zum Thema Heiztechnik.

Bild 1: Neues Radialgebläse mit Massenstromsensor von ebm-papst Landshut

Bild 2: Kunststoffradialventilator R3G450 für den Einsatz in Wärmepumpen

Bild 3: Zuluft-Gebläse (links) und Abluft-Radialventilator (rechts) für Pelletheizungen

Mit der Erweiterung der NRG-Baureihe für größere Heizleistungen, einer optionalen Integration des Venturis in die Gebläse, dem NRG mit Massenstromsensor und nicht zuletzt dem marktreifen LambdaConstant System für moderne Brennwertgeräte trifft ebm-papst den Zeitgeist nach Energieeinsparung und gleichzeitiger Emissionsreduzierung.

Ganz neu ist auch die Ergänzung der Gasgebläsebaureihe durch ein leistungsstarkes Gebläse, das für Heizleistungen bis 1 MW ausgelegt ist. Gerade im Industriebereich ergeben sich dadurch neue Märkte, die nun mit diesem neuen Gebläse abgedeckt werden können.

In Luft-Wasser Wärmepumpen setzen die HyBlade® Axialventilatoren in EC-Technik sowie der strömungstechnisch optimierte Kunststoffradialventilator neue Maßstäbe hinsichtlich Energieeffizienz und Geräuschverhalten.

Für Pelletheizungen bietet ebm-papst für die Zu- und Abluft passende Radialgebläse bzw. Saugzuggebläse an, die höchste Ansprüche in puncto Lebensdauer, Geräusch und Wirtschaftlichkeit erfüllen. Für die Pelletbeförderung sorgt ein neues Getriebe aus Kunststoff, das durch sehr hohe Laufruhe überzeugt.

Anhand diverser Funktionsmodelle können sich die Besucher ein Bild von der Leistungsfähigkeit der ebm-papst Produkte machen.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse