Pressearchiv 2009

30.01.2009

Automobilkrise erfasst ebm-papst Standort in St. Georgen

Die massive Absatzkrise auf den Automobilmärkten hat das Tochterunternehmen des weltweit führenden Herstellers von Ventilatoren und Motoren ebm-papst in St. Georgen erfasst. Aufgrund deutlicher Auftragsrückgänge einigten sich Geschäftsführung und Betriebsrat auf die Einführung von Kurzarbeit ab dem 01. März 2009.

Standort ebm-papst St. Georgen

Diese wird die Mitarbeiter an den beiden Standorten St. Georgen und Herbolzheim betreffen.

"Wir wenden das Instrument der Kurzarbeit zur Sicherung der bestehenden Arbeitsplätze an", so Dirk Schallock, Geschäftsführer ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG. Gleichwohl werden die noch bestehenden befristeten Arbeitsverträge auslaufen, so Schallock weiter.

Die ebm-papst Tochter erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 264 Mio. €. Produziert werden vorrangig Ventilatoren und Antriebsmotoren für die Branchen Automotive und IT/Telekommunikation. An den Standorten St. Georgen und Herbolzheim beschäftigt das Technologieunternehmen derzeit 1.566 Mitarbeiter.

Trotz rückläufiger Auftragseingänge sind die zur ebm-papst Gruppe (1,076 Mrd. EUR Umsatz / ca. 10.000 Mitarbeiter (GJ 07/08)) zählenden Standorte Mulfingen und Landshut aktuell nicht von Kurzarbeit betroffen. Im Gegensatz zur Automobilindustrie ist die Nachfrage im Bereich Umwelt- und Heiztechnologie nach wie vor ausreichend.

"Wie sich die weltweite Wirtschaftskrise auf ebm-papst auswirkt, ist momentan kaum vorhersehbar", so Hans-Jochen Beilke, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe. "Derzeit hilft uns unser Engagement im Bereich besonders energiesparender Ventilatoren sowie unsere breite Marktaufstellung", so Beilke.

Die Dauer der Kurzarbeit bei ebm-papst St. Georgen ist zunächst für 6 Monate festgelegt.