Pressearchiv 2013

28.11.2013

Kompakter Außenläufermotor mit integrierter Regelelektronik

In der industriellen Automatisierung sowie bei Förder-, Lager- oder Sortiersystemen und nicht zuletzt in der Medizintechnik sowie der Textilindustrie werden gerne Kompaktantriebe eingesetzt. Die anwendungsspezifisch aus einem Baukasten zusammenstellbaren VDC-Außenläufer-Motoren aus dem Hause ebm-papst St. Georgen sind dafür ideal geeignet.

Der neue Außenläufermotor VDC-3-49.15-K4 wartet nun mit der integrierten K4-Regelelektronik auf für Drehzahl-, Positionier- und Drehmomentsteuerung auf (Bild: ebm-papst)

Sie bieten hohe Leistung und großes Losbrechmoment auf kleinstem Bauraum bei sehr hoher Lebensdauer und Zuverlässigkeit. Zusammen mit der großen Überlastfähigkeit und der neuen, einfach parametrierbaren K4-Regelelektronik eignen sich die Antriebe daher für Einsatzfälle, die höchste Zuverlässigkeit erfordern. Das neue Modell VDC-3-49.15-K4 wartet nun mit der neu entwickelten K4-Elektronik auf. Diese ist durch die einfache und intuitiv zu bedienende PC-Software "Kickstart" parametrier- und regelbar. So können alle Motoren von ebm-papst mit integrierter K4- und K5-Elektronik einheitlich vom Kunden geregelt werden. Drei Hauptregelgrößen (Drehzahl-, Positionier- und Drehmomentmodus) sind möglich. Der schwingungsarme, leise Lauf bei ausgeprägter Überlastfähigkeit und hohem Wirkungsgrad wird durch eine Sinus-Kommutierung erzielt. Den Motor gibt es mit Nennspannung 48 bzw. 24 VDC, die Nenndrehzahl beträgt jeweils 4000 U/min. Mit nur 63 mm Durchmesser bei 52 mm Länge sind die Motoren sehr kompakt und für viele Anwendungsbereiche geeignet. Sie lassen sich einfach mit den bewährten Planeten- und Kronenrad(winkel)Getrieben von Zeitlauf kombinieren und tragen so dem Baukastengedanken Rechnung. Die effizienten Getriebe decken einen weiten Untersetzungsbereich von 6,7 bis 33,3:1 bei den Winkel- und 3,2 bis 30:1 bei den Planetenausführungen ab.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com